7.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von sue Mitglied (855 Punkte)
Hallo,

hat jemand hier Erfahrung mit dem Autoverkauf bei Ebay?

Lief alles gut (unvorhersehbare Probleme? Nachverhandlungen?) und war der erzielte Preis angemessen? Wie lange lief eure Auktion? Wie habt ihr das mit dem Ummelden gehandhabt?

Habt ihr die Telefonnummer in der Auktion angegeben und Probefahrten angeboten? Wurde dieses Angebot genutzt oder hat der Käufer blind gekauft?

Bringt es was, einen (angemessenen) Sofort Kaufen Preis anzusetzen (bzw Auktion mit vertretbarem Startpreis plus SK-Option) oder empfielt sich eher ab 1 € mit Mindestpreis?

Es geht btw um einen Audi TT (Roadster?), falls das was zur Sache tut.

Gruß
Sue

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

hiermal ein kleiner "Testbericht" von EBay-Mitgliedern zum Thema Autokauf bzw- -verkauf.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Danke für den Link, Erfahrungsberichte hier Lesender wären mir aber lieber, denn selbstverständlich schreiben nur die Ebayer einen Testbericht, die irgendwelche Probleme hatten.

Das liest sich auf jeden Fall alles gar nicht gut, wenn ich nur nach diesen Testberichten gehe würde ich es lassen. Bei mobile.de rufen allerdings auch hautpsächlich Feilscher an, überwiegend Händler, die gleich wieder 2-5000 € weniger zahlen wollen, weil sie ja beim Weiterverkauf auch noch Gewinn machen wollen.

Gruß
Sue
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich muss gestehen- Ich hab's getan!- und es lief erstaunlich gut. Ich habe den Wagen sehr genau beschrieben, also auch alle mir bekannten Mängel aufgelistet. Dazu habe ich nur Anholung und Barzahlung bei Abholung angegeben. Am Ende ein Vermerk dass Nachverhandlungen nicht akzeptiert werden und der Wagen innerhalb 10 Tagen abgeholt werden muss. Das Auto war abgemeldet, das ist in so einem Fall immer besser.
Ich habe einen angemessenen Sofortkauf-Preis und Auktion ab 1€ angeboten, das war in diesem Fall aber einfacher als bei dir da der Wagen 14 Jahre alt war und deutlich über 200t Km runter hatte.
2 Minuten nach Einstellung war er verkauft und eine Woche später abgeholt.
Das ist aber nur ein Verkauf gewesen, wie der durchschnittliche Verkauf da abläuft entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein Verkauf davor über Mobile.de lief da wesentlich ärgerlicher ab da hier 9 von 10 Anrufern erst mal den Preis um wenigstens 40% drücken wollten.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Der Wagen sollte auf jeden Fall abgemeldet übergeben werden bzw. ohne Nummernschilder. Ein Anruf bei meiner Versicherung hatte vor einiger Zeit ergeben, dass der Halter für Unfallschäden aufkommt, auch wenn der Wagen verkauft wurde.

Ansonsten bei Ebay `Nachverhandlungen, Frist zum Abholen und Auschluss der Gewährleistung angeben, wie mein Vorposter ja auch schon geschrieben hat....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo/Guten Abend,
ein relativ neues Auto (Audi TT) mit einem Startgebot von 1 € reinzusetzen, halte ich für keine gute Idee. Angenommen, es bieten nur ein paar Leute und das Höchstgebot liegt z.B. bei 500 €, dann hast du aber Pech gehabt. Ein höherer Startpreis hat wieder höhere Gebühren zur Folge, lohnt also auch nicht. Bei mobile.de kann man den Preis ja gleich richtig ansetzen ohne Gebührenproblem. Meinen letzten Wagen habe ich auch über mobile.de gefunden, war allerdings bei einem Händler. Da lief es von der Abwicklung her super, nur der Inzahlungnahmepreis war zu niedrig, aber das ist halt Verhandlungs-sache. Kannst du den Audi nicht in Zahlung geben ? Beim Neuwagenkauf gibt der Händler doch meist einen guten Kurs.
Soweit erstmal.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@Erdbeere01

beim Autoverkauf gibt es ja das mit dem Mindestpreis.....

Wenn Du ein gebot abgibst .. das unter dem Mindespreis des Verkäufers liegt, dann bekommst Du den Hinweis "Mindestpreis nicht erreicht....
0 Punkte
Beantwortet von sue Mitglied (855 Punkte)
Danke euch allen.

Wenn ich das richtig überblicke ist das Einstellen (von Fahrzeugen) bei Ebay kostenlos, egal ob Sofortkauf oder Auktion und egal welcher Preis. Nur Mindestpreis kostet 12 €, die sich aber vielleicht lohnen, weil bei niedrigeren Startpreisen mehr Leute bieten. Das ist eben die Frage... Allerdings habe ich inzwischen einige TTs bei Ebay beobachtet und mehr als 9-10.000 € werden dort kaum geboten, was mir eigentlich zu wenig ist.

Bei mobile.de gehen die Preise aber dermaßen auseinander, dass ich nicht sicher bin, ob einige Leute träumen oder andere ihre TTs einfach um jeden Preis loswerden wollen/müssen. Ich würde halt schon gern einen angemessenen Preis bekommen, weder einen Käufer abzocken noch selbst Hunderte Euro verschenken.

Inzahlungnahme kommt leider nicht in Frage, weil kein neuer Wagen angeschafft werden soll. Der TT ist ein Luxus, der leider zu selten genutzt wird (EZ 02/2002, 37.000 KM) um den Unterhalt weiter zu rechtfertigen.

Vielleicht sollte ich ihn einfach mal hier in An-&Verkauf anbieten ;-)

Gruß
Sue
...