2.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo LeutZ! ;-)

Seit einigen Tagen zeigt mir mein aktuelles AVAST-5-(Free-Version)-Anti-Virenprogramm, nach dem PC-Start, immer ein Ausrufezeichen im gelben Dreieck an und die Meldung das AVAST noch keinen vollständigen Schutz bietet!
Ich habe herausgefunden das hier wohl die sog. E-Mail- & Web-Seiten-Schutzmodul von AVAST NICHT automatisch aktiviert wurden und somit eine Fehlermeldung erscheint! Die betr. Dienste sind als "Manueller"-Start-Typ im Windows-Dienste-Verzeichnis aufgeführt. Eine schnelle Änderung ist nicht möglich aufgrund des AVAST-Selbstschutzsystems! Ich bin perplex, denn nach ca. 2(!) Minuten schalten sich diese Dienste doch noch ein und Avast versucht sofort eine Internetverbindung aufzubauen. Das o.g. Fehler-(Ausrufe-) Zeichen sind dann verschwunden und die orange-farbene Kugel rotiert wie gewohnt, in der Taskleiste,als indikator für ein vollständig aktiviertes AVAST-Programm! :-???

Ist meine System etwa doch ´gehackt´ wurden, oder hat AVAST einen sog. Start-(Dienste-) Bug der sich momentan leider NICHT verhindern läßt????

Was kann ich tun damit AVAST wieder, wie gewohnt, von der ersten PC-Startsekunde an vollständig läuft und vorallem keine beunruhige Fehlermeldung anzeigt?

Weiß hier jemand konkreteres zu diesem `Bug´ oder ist mein System im Ar****gen Zustand!?!

In der Hoffnung auf erleuchtende Antworten, bedanke ich mich jetzt schon, und verbleibe mit freundlichen Grüßen,....

AVAST-Shocker :-(


PS: Ach ja, bevor ich´s vergesse, ich besitze ein Notebook mit Windows-XP-Home-(+SP3 & alle Updates!)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
aktiviere den Dienst mal über das Avast-Progrmm:
Doppelklick auf das Symbol -> Echtzeitschutz -> Mailschutz -> starten
Klar sollte das normalerweise sofort starten.
Du könntest auch mal so ein Logfile machen und es hier posten.
Gruß Jürgen
...