5.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Leutes,

in meiner Skype-Kontaktliste stehen einige Kontakte, die aus den verschiedensten Gründen notwendig sind, überwiegend natürlich solche, die ich selbst dort haben möchte. Die Letzteren dürfen auch jederzeit sehen wann ich online und somit erreichbar bin, bei den anderen ist mir das eigentlich nicht immer recht.

Leider habe ich bei Skype noch keine Lösung gefunden wie man den eigenen Status differenziert anzeigen lassen kann, also einer bestimmten Gruppe von Kontakten offline angezeigt wird und einer anderen Gruppe online. Ich habe bisher in der Skype-Hilfe nur die Lösung 'Alle oder Keiner' gefunden.

Kennt jemand eine Möglichkeit hier differenziert vorzugehen?

Dass man über XING (openBC) auf die Skype-Funktionen zugreifen und dem Vernehmen nach dort den eigenen Skype-Status differenziert anzeigen lassen kann, ist mir bekannt. Ich habe aber eigentlich nicht vor mich nur aus diesem Grund bei diesem oder einem anderen s.g. 'Social Network' anzumelden.

Gruß
Kalle

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Laut einem Skypemoderator gibt es keinen unterschiedlichen Status für verschiedene Kontakte oder Kontaktgruppen.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mic,

danke für die Info, das entspricht genau meinen Suchergebnissen in der Skype-Hilfe.

Mir ging es um ggf. nicht öffentlich dokumentierte Möglichkeiten, was ja sogar bei Betriebssystemen gelegentlich vorkommt. ;0) Oder um einen kleinen Umweg, der dann nicht gerade über eine 'Datenschleuder' läuft.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Leute,

nachdem mir Mic die Hoffnung geraubt hatte den Online-Status differenziert anzeigen zu lassen blieb mir nur noch die Lösung mir einen weiteren Skype-Account einzurichten und meine 'guten' Kontakt einzeln darüber zu informieren.

Damit ich jedoch weiterhin mitbekomme was mit den anderen Kontakten los ist, öffne ich beide Accounts parallel, habe jetzt also Skype zweimal im Systray. Den alten Account 'Offline' und den neue 'Online'.

Zwar nicht ganz das was ich eigentlich wollte, ist aber noch akzeptabel und ich kann dafür jetzt sogar eine Videokonferenz mit mir selbst abhalten. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Spannend wird es sicherlich wenn einer deiner "guten" Kontakte irgendwann ein "schlechter" Kontakt wird.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mic,

das Risiko sich mit jemandem total zu überwerfen besteht natürlich immer, da es sich aber überwiegend um langjährige Kontakte handelt, nicht nur per Skype, kann ich doch recht gut sortieren, wen ich in die neue Kontaktliste aufnehme und wen nicht. Und falls es doch mal richtig Stress geben sollte, wird der Kontakt einfach geblockt und ich werde ihm grundsätzlich nur noch offline angezeigt.

Gruß
Kalle
...