3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @all,

hätte da gerne mal wieder eure Hilfe.

Hab ne Userform, in der ich gerne 2 Felder mit einer Listenabfrage einbauen möchte.
Es handet sich um Unterrichtsfächer und den entsprechenden Lehrer.

Ich würde die Fächer & die Namen der Lehrer in einem Tabellenblatt eintragen und dann in die Userform 2 Combiboxen einfügen, aus denen man dann das jeweilige Fach und den Lehrer auswählen kann.

Nur weiß ich nicht wie man das am schlauesten anstellt, bzw. weiß ich nicht den VBA Code dafür, um diese Boxen in der Userform zu füllen und die Daten dann in eine Liste zu übertragen.
Ist den die Combibox die richtige wahl, oder sollte man da ein Listenfeld nehmen?

Kann mir jemand weiter helfen?

MfG Benjamin

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Benjamin,

hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=105 abhängige ComboBox.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Benjamin,

die ComboBox hat die Eigenschaft RowSource - dort kannst du den Zellbereich eintragen, in welchem die Fächer bzw. die Namen stehen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Hajo,

ich komme leider nicht auf deine Website, ist von unserer IT gesperrt!

Könntest du mit die Datei evtl. bei www.file-upload.net/ uppen?

Das wäre nett.

MfG Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Benjamin,

ich vermute Du darfst keine ZIP Dateien runterladen.
Das hochladen geht erst am Nachmittag.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Hajo,

nein, mit .zip gibts da keine Probleme, Aber die haben hier diesen Googel Kram "postini" installiert (auf den Servern)
Und der blockt viele Seiten, so das ich überhaupt keinen Zugriff auf deine Page habe.

Deshalb war die Frage ob du es über Filehost hochladen kannst, das funktioniert NOCH!

MfG Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Super Hajo,

wusste gar nicht das man solche Dinge alles mit den Combiboxen machen kann.

Hab jetzt nur das Problem die Daten aus der UserForm (Combibox) in die Tabelle zu übertragen.Hatte ich ja Eingangs erwähnt, das ich noch mal Hilfe brauch um die Combiboxen auch zu übertragen.

Hab es mit folgendem Code erfolglos probiert:
If CombiBox1.Text = "" Or "---bitte wählen---" Then
MsgBox "Bitte Lehrkraft wählen!", , "Eingabe Prüfen"
CombiBox1.SetFocus
Exit Sub
End If

If CombiBox2.Text = "" Or "---bitte wählen---" Then
MsgBox "Bitte Unterrichtsart wählen!", , "Eingabe Prüfen"
CombiBox2.SetFocus
Exit Sub
End If

Der Code funtzt wohl nur bei Textboxen...

Könntest du noch mal?

Und gibt es ne Möglichkeit via UserForm einen Namen in einer Datenbank zu suchen & diesen mit nem Makro aus der Datenbank1 in eine neue Datenbank2 zu verschieben, und den Eintrag in DB1 dann zu löschen?

Hättest du dafür nen Ansatz oder sogar ne Lösung?

MfG Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Benjamin,

benutze das Exit Ereignis.
Cancel =true falls der Focus da bleiben soll.
Mit Exit Sub sollte man nicht arbeiten.
Ich sehe nicht das Du was in die Tabelle schreibst.

Rest benutze Find zum Suchen, dann ist s ja nur ein Kopieren und löschen (Delete)

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo Hajo,

ich krieg das irgendwie nicht hin.

Hab hier mal die Datei , hab das nicht verstanden, und momentan würde die Sache auf 2 Listen laufen, ohne das angesprochene Kopieren Löschen.
Und das mit den Combiboxen will bei mir auch nicht!

Sorry, aber kannst du da mal drüberschauen und das evtl. modifizieren?

MfG Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Benjamin,

die Datei baut auf mein Beispiel nicht auf. Es sind keine Namen definiert. Darauf baut mein Beispiel auf.

Gruß Hajo
...