7.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von simser Experte (3.7k Punkte)
Weiß jemand, wie man den W700V ohne Modemfunktion, also im bloßen WLAN-Routerbetrieb nutzen kann?

Muss ich dort das Modem irgendwie abschalten?
Wenn ja: wie?

Oder reicht es, das vorhandene Modem einfach an den WAN-Port des W700V zu hängen?

Für gute Ratschläge sage ich herzlichen Dank im Voraus.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Konkreter:

Es geht darum, den Speedport als Router für einen Anschluss beim Kabelanbieter Unitymedia zu nutzen, er soll also an ein Kabelmodem.
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,
An der Unterseite ist so ein Schieberegler, beschriftet mit "int. / ext.". Da kann man das einstellen. Der müsste bei dir dann auf "ext." stehen.
Ansonsten denke ich mal wie gewohnt.

Gruß
hp
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Und wenn ich das umgeschaltet habe, wo stöpsele ich dann das Kabel an - am WAN-Port?

Und was für ein Kabel nutze ich - ein Patchkabel oder ein Crossover Kabel?

Und wo steht das alles im Handbuch, Lutz?
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Speedport W700V und Kabeldeutschland kannst Du vergessen !!

Der Speedport bietet für Interneteinwahl nur PPPoE an.
Für Kabel Deutschland brauchst du aber einen Router, der als DHCP-Client konfiguriert werden kann (z.B Router von AVM >> FritzBox).

Auch die meisten 0815 WLAN-Router aus der Bucht können als DHCP-Client konfiguriert werden.

Hintergrund:
Bei Kabel Deutschland bekommt man direkt über das Kabelmodem (das brauchts auf jeden Fall) die Netzwerkkonfig zugewiesen.
Wenn du dir einen Router besorgen solltest und diesen anschließt, das solltest du aber nicht vergessen das Kabelmodem kurz vom Strom zu trennen, damit die MAC-Adresse der letzen Netzwerkverbindung (z.B die zum PC) gelöscht wird. Sonst bekommst du keine Verbindung ins Internet !

Zum Speedport:
Der Schalter Int/Ext ist für VDSL-Modems der Telekom vorgesehen und funzt nicht mit einem "normalem" DSL-Modem.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Sorry, ich hatte überlesen, das du nicht bei Kabel Deutschland bist.

Aber das bereits geschriebene sollte auch für deinen Kabelnetzbetreiber gelten.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Auf die hier vorgestellte Weise ist es mir nach anfänglichen Schwierigkeiten zumindest schon einmal gelungen, die aktuelle Firmware 3.30.000 auf den Speedport W700V zu spielen.

Und zumindest unter dieser Firmware ist der Router als "DHCP-Server" eingestellt; das kann man auch dort abstellen. Ist er vielleicht dann als Client dienstbar? Also von sowas verstehe ich bisher kaum etwas, aber ich bin ja endlos lernfähig.
...