4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

habe eine Avi-Datei, die sich nicht löschen läßt: Verschieben ist möglich, sobald ich diese jedoch anklicke friert mein LW ein. XP meldet ntdll.exe würde Proble machen.

Avira meldet alles O.K. (doch weiß ich, daß Avira nicht alles erkennt)! Hat jemand nen Hinweis darauf, was ich machen könnte, damit ich diesen Kram löschen kann? Amok Delay und KillSoft sind am LÖSCHEN gescheitert.

Danke Vorab

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Habe die Datei jetzt auf der Dos-Ebene gelöscht. Dennoch fühle ich mich nicht wohl, weil ich nicht weiß, was das war/ ist!

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Habe die Datei jetzt auf der Dos-Ebene gelöscht. Dennoch fühle ich mich nicht wohl, weil ich nicht weiß, was das war/ ist!
Das ist kein DOS! Und das war der Explorer - der versucht aus Mediendateien wie z.B. AVI immer Infos rauszulesen. Macht sich nur manchmal dabei in die Hose - erst recht bei leicht defekten Formaten oder leeren Dateien. Damit bleibt die Datei in dem Sinne "immer" geöffnet und kann für den Rest der Windows-Sitzung nicht mehr gelöscht werden. Dagegen hilft: Datei nicht selektieren. Aber das versteht natürlich wiedermal keiner. Stattdessen Unlocker, Live-CD, abgesicherter Modus und was weiß ich noch alles an Vorschlägen...

Deaktivieren kann man dieses Feature z.B., indem man folgenden Schlüssel in der Registry löscht:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}
...