19.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi Leute,
ich kenne mich überhaupt nicht mit Excel aus und muss eine Wertetabelle damit erstellen. Wie mache ich das?
Außerdem muss ich zu dieser Tabelle den passenden Graphen einzeichnen. Leider habe ich keinen blassen schimmer und sitze schon seit 2 Stunden hier doch leider vergeblich...

Könt ihr mir bitte helfen?! Danke

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

schreibe deine Werte untereinander in eine Spalte, markiere den Bereich mit den Werten -> Einfügen -> Diagramm und wähle dort den betreffenden Diagrammtyp aus.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von prinzessin-billy Einsteiger_in (17 Punkte)
zunächst einmal muss ich die Werte doch erzeugen... und das kann ich noch nicht einmal!

Den Tip den Du gegeben hast, der wird doch erst bei den Graphen angewendet?!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

dann solltest Du etwas konkreter auf Deine "Wertetbelle" eingehen...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

naja, wie du an die Werte kommst, was weiß ich natürlich nicht, denn ich kenne deine Aufgabestellung nicht. Du musst ja die Daten irgendwo her bekommen - z.B. von Hand eintragen oder per Formel erzeugen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von prinzessin-billy Einsteiger_in (17 Punkte)
versteh ich nicht:

Aufjeden Fall : f(x)= x^4-3*x^2+2x-1

so lautet die Funktion. Dazu eine Wertetabelle von -10 bis 10 in 0,5 er Schritten.

Und jetzt bitte die Erklärung ganz kleinschrittig und einfach :D
DANKE
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
2 Spalten erstellen

in die erste Spalte x in die zweite Spalte (also daneben) f(x) schreiben.

Dann unter x jeweils die Werte schreiben, also -10 darunter -9,5, darunter -9, darunter -8,5 bis du bei 10 bist...

dann rechnest Du die Formel aus, dafür setzt du in die Formel für das x entsprechend -10 ein und das Ergebnis schreibst du in das Feld unter f(x), neben die -10.

dann rechnest du die Formel wieder aus, aber diesmal mit -9,5 für x und schreibst das in das unter f(x) neben die -9,5...

so bekommst Du Deine Wertetabelle...
0 Punkte
Beantwortet von prinzessin-billy Einsteiger_in (17 Punkte)
ja aber so soll ich das nicht machen, weil es soll angeblich einen Befehl geben, bei dem ich einige Felder makiere, ein $ Zeichen hinzu füge und dann rechnet der mir alles von selbst aus.
Ich habe aber schon so einges und bei mir klappt das nicht, deswegen wende ich mich an Euch!
Von Hand aus ist das ja nichts!

Danke
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
in die Felder unter f(x) kannst Du die Formel schreiben und zwar so, dass dann immer die x-Werte links daneben eingesetzt werden, das Ergebnis aus der Formel wird dann ins Feld eingetragen.
Auch die x-Werte kannst Du so eintragen, dass Du nicht alles selber eintragen musst, sondern automatisch um 0,5 hochgezählt wird...

Wie genau kann Dir Beverly oder Hajo oder andere sicher schneller sagen, ich müsste es erstmal ausprobieren, habe aber kein excel installiert...
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

schau mal hier: excelformeln.de - vielleicht meinst du das so.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von prinzessin-billy Einsteiger_in (17 Punkte)
Super Danke sehr!!!

Habe es geschafft :D

Vielen, vielen Dank!
...