5.8k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich wollte eben mal wieder einen Tipp einreichen. Etwas gefrustet hab ich das Ganze jetzt sein lassen. Warum? Weil ein einziger Klick auf "Vorschau" 20 Minuten Arbeit zur Sau gemacht hat.
Nicht nur, dass bei der Vorschau nur der untere Teil angezeigt wird (hier aber nur eine alte Version - 4 Zeilen mit Änderungen wurden einfach gelöscht), nein auch der Quelltext im Einleitungsteil wurde auf eine alte Version zurückgesetzt.
Es ist mir auch immer nicht klar, ob ich die Einleitung nochmal in den Inhaltsbereich kopieren muss um den Tipp am Ende komplett zu haben.
Hier sollte unbedingt mal nachgebessert werden.

Gruß Flupo

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (17 Punkte)
Aso... habe mich nicht umgemeldet.... Bin der der den Editor hier eingebaut hat. :)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Ah, okay, das muss man auch erstmal wissen.

Fabian, da erinnere ich Dich doch gleich mal wieder an http://diesen Thread bez. SN Titel. ich weiss, irre subtil. ;) Ein "SN Coder" bei HobbyTuxer hätte in dem Fall Wunder gewirkt.

@HobbyTuxer
Aufgrund Deiner Aussage bez. Zoom habe ich nochmal getestet und es bleibt bei dem was ich schon schrieb: Der Text wird mit Opera effektiv gelöscht, zumindest bei Fett, Kursiv und Unterstrichen. Im FF funktioniert das zumindest. Meine Zoomstufe war schlussendlich so hoch, dass ein einzelnes Wort den ganz Bildschirm füllte. Sollte "ganz knapp" reichen als Test. ;) Und der Text verschwindet wirklich nicht nur im Vorschaufenster, sondern direkt im Editfenster was Flupos und meine Beobachtung ein weiteres Mal bestätigt.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Vergessen: Willst das wirklich als Pager? Der HTML source hätte bei mir über 36KB.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (17 Punkte)
Naja, ansonsten kannst es auch hier Posten, oder in ein Thread im Testforum oder
sonstwo und lässt mir den link zukommen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also ich kann bestätigen dass HobbyTuxer für den Editor verantwortlich ist, ihr kennt ihn sicher besser als Dr-MaBusen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Dr.Ma-Busen,

also ich habe jetzt mal unter IE und FF etwas experimentiert damit es dir nicht so langweilig wird bis der dicke Brocken von Luke kommt.

Ohne Editor geänderter Text bzw. auch Löschungen von Text werden nur dann übernommen, wenn man vor dem Aufruf der Vorschau erst wieder den Editor aktiviert. Wenn man das nicht tut werden momentan alle Änderungen die nach dem letzten Wechsel der Bearbeitungsmethode vorgenommen wurden, einfach verworfen.

Beim Wechsel in den Editor-Modus nimmt dieser auch automatisch Änderungen an der zuvor per Hand eingegebenen Formatierung vor und im IE konnte ich z.B. beobachten, dass hinter einem von Hand vorgenommenen Zeilenumbruch beim Wechsel eine Leerzeile eingefügt wird und sich bei jedem weiteren Wechsel die Anzahl der Leerzeilen immer weiter erhöht.

Und um mal bei Lukes Beispiel mit dem Endtag [ /* ] zu bleiben. Eigentlich ist der überflüssig und muss nicht unbedingt eingegeben werden, aber hier beißen sich jetzt zwei Sachen. Während im Editor die Anzeige noch richtig ist, ob nun mit oder ohne diesen Endtag, wird er in der Vorschau und später im Artikel immer angezeigt. Auch wenn man ohne Editor arbeitet und diesen Endtag weg lässt, wird er automatisch erzeugt sobald man wieder den Editor aktiviert.

Hier solltet euch mal einigen, wer von euch diesen Fehler behebt. Entweder wird der Fehler mit dem Anzeigen dieser Endtags behoben, oder der Editor so eingerichtet, dass sie nicht erzeugt werden. Wobei natürlich nur die erste Variante die 'saubere' ist, u.a. auch deswegen, weil damit auch für die Beitragsformatierung in den Threads dieses leidige Problem endlich mal gelöst würde.

Momentan kann man in den Tipps das Anzeigen der Endtags nur verhindern, indem man die Formatierungstags ohne die Endtags [ /* ] direkt in den Editor schreibt und diesen vor dem Absenden auch nicht wieder deaktiviert, da sie ansonsten wieder automatisch erzeugt werden.

Die List-Formatierung im Editor selbst hat auch so ihre Probleme. Im Editor wird zwar korrekt nach unsortierter oder sortierter Liste in den diversen Varianten angezeigt, in der Vorschau ist dann aber immer nur die Form unsortierte Liste zu sehen, die kann mit den vom Editor generierten Tags irgendwie nichts anfangen. Und natürlich wieder mit diesem lästigen Endtag.

Noch krasser geht es unter dem IE zu. Unabhängig davon, welchen Teil des Textes man im Editor markiert und dann als Liste formatieren lässt, die erste Zeile des Artikel bekommt ihren Punkt oder ihre Nummer und der gesamte Rest wird eingerückt. Ich glaube eigentlich nicht, dass da irgendeine Einstellung meines IE8 eine Rolle spielt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Dr.Ma-Busen,

Momentan kann man in den Tipps das Anzeigen der Endtags nur verhindern, indem man die Formatierungstags ohne die Endtags [ /* ] direkt in den Editor schreibt und diesen vor dem Absenden auch nicht wieder deaktiviert, da sie ansonsten wieder automatisch erzeugt werden.

Diesen Satz muss ich leider revidieren. Was in der Vorschau noch klappt ist nach dem Abschicken nur noch Geschichte. Auch dabei werden offensichtlich die 'fehlenden' Endtags automatisch generiert und dann fälschlicherweise angezeigt. Wobei das mit der Anzeige vermutlich nicht dein Part ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nur der Info halber: Mein "Brocken" hat sich erledigt, da die Lösch-Bugs bez. Fett, Kursiv und Unterstrichen in der aktuellen Version des Editors (Test auf der Hersteller Seite) offenbar behoben sind.

@Kalle (A17)
Schrieb ich ja schon in A4 das diese Endtags nicht zu entfernen gehen. Die "üblichen" Standard-Versuche hatte ich da schon durch. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Luke,

mit 'Trick17' hatte ich es immerhin geschafft, dass sie in der Vorschau nicht mehr angezeigt wurden. ;0)

Als ich meinen entsprechenden Test heute nochmal aufgerufen habe, war aber alles wieder Asche.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Moin!

Ein kleine schwirigkeit ist, das der Editor HTML nutzt zur Formatierung, aber der Server BB-Code will. Es muss halt immer zwischen HTML und BB-Code konvertiert werden.

Das mit den Endtags ist/war eigentlich so gewollt. Da es ja möglich ist in einem aufzählungspunkt auch absätze zu machen. Die schwirigkeit ist jetzt zu erkennen ob nach einen Zeilenumbruch der aufzählungspunkt endet, oder ein absatz vorhanden ist. Ich werde da aber nochmal schauen. Aber das die [ /* ] nicht entfernt bzw. der BBCode in der Vorschau angezeigt wird, ist nicht gewollt, auch was das Sortiert/Unsortiert angeht. Es hat mal funktioniert. :)


Noch krasser geht es unter dem IE zu....

Das Problem mit den IE scheint in der aktuellen Verion vom TinyMCE nicht mehr zu sein. Sollte Theoretisch dann auch funktionieren wenn wir die aktuelle vesion hier drauf packen. Werde das mit den Listen dann eh noch mal überarbeiten, weil es inzwischen die möglichkeit gibt "Select" buttons im editor zu nutzen, dann kann man auf die Popups verzichten.


MfG
...