5.8k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich wollte eben mal wieder einen Tipp einreichen. Etwas gefrustet hab ich das Ganze jetzt sein lassen. Warum? Weil ein einziger Klick auf "Vorschau" 20 Minuten Arbeit zur Sau gemacht hat.
Nicht nur, dass bei der Vorschau nur der untere Teil angezeigt wird (hier aber nur eine alte Version - 4 Zeilen mit Änderungen wurden einfach gelöscht), nein auch der Quelltext im Einleitungsteil wurde auf eine alte Version zurückgesetzt.
Es ist mir auch immer nicht klar, ob ich die Einleitung nochmal in den Inhaltsbereich kopieren muss um den Tipp am Ende komplett zu haben.
Hier sollte unbedingt mal nachgebessert werden.

Gruß Flupo

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Flupo,

das tut mir wirklich leid!

Das ist sehr ärgerlich wenn beim Schreiben eines Tipps etwas schief geht, daher wäre ich auch sehr daran interessiert was da eigentlich schief gegangen ist.

Das mit der Vorschau kann ich so nicht nachvollziehen, da dort ja ein neues Fenster geöffnet wird und daher im alten Fenster eigentlich keine Veränderungen gemacht werden sollten.

Wenn du mir da bitte per Mail oder Pager nochmal genau sagen könntest wo und wie das passiert ist, damit ich es nachvollziehen kann und den Fehler ausmerzen kann.

Das wäre super!

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Da die alte Geschichte schon ein paar Tage zurück liegt und ich doch langsam alt werde (Gedächtnis), werde ich beim nächsten Versuch genau aufpassen, was passiert und entsprechend berichten.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Kleiner Tipp, so wie ich es schon bei Meine Tipps gemacht habe:

Speichere deine Arbeit alle paar Minuten als reinen Text im Windows Editor, ohne Zeilenumbruch. So hast du ein Backup deiner Arbeit und kannst im Notfall darauf zurückgreifen.
Heißt, den Text aus dem Editor vollständig rauskopieren und in dein SN News oder Tipp Fenster wieder einfügen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Aaah ich sehe ich bin nicht alleine damit, wollt grad einen Thread dazu eröffnen. Ich habe gerade meine längst fällige Überarbeitung meines einzigen Tipps (*g*) durchgeführt und bei mir war es auch die Arbeit von gut 30 Minuten die es zerklopft hat. Ich war drauf und dran frustriert den SN Tab zu schliessen. :rant:

halfstone schrieb am 30.04.2010 um 05:32 in A1:

Das mit der Vorschau kann ich so nicht nachvollziehen, da dort ja ein neues Fenster geöffnet wird und daher im alten Fenster eigentlich keine Veränderungen gemacht werden sollten.

Doch, exakt das ist der Fall. Bei der Vorschau wird eben nicht nur ein neues Fenster geöffnet, sondern tatsächlich auch der Text im Editfenster geändert. Vorhin mehrfach verschiedene Tests gemacht.

So es es nach meinen Tests aussieht, scheint das Problem nur dann aufzutauchen, wenn man den WYSIWYG Editor abschaltet, dann auf Vorschau klickt oder gleich speichert. Das Ergebnis ist dann teilweise verheerend. Bei mir gabs dann plötzlich ganz unten noch 2 mal das gleiche Bild (eines von sechs) welches sonst nur einmal viel weiter oben vorkommt. Ausserdem wurden sämtliche Änderungen auf einen alten Stand gesetzt und zu allem Überfluss hat es das Layout teilweise komplett verhunz, z.B. zig Leerzeilen eingestreut wo keine hingehören und ähnliche Phänomene. Wobei es bei mir nicht der Einleitungsteil war wie bei Flupo, sondern der Hauptteil. Alles andere ist genauso wie bei Fluppo. Das ganze im Firefox gemacht, weil der WYSIWYG Editor im Opera komplett unbrauchbar ist.

Ich habe das jetzt so halbwegs wieder "hingewurschtelt", aber nicht komplett. Man siehts an den Listen deren Punkte mit einem Endtag [ /* ] versehen sind welche nicht zu entfernen gehen. Wie gesagt, so wie es aussieht liegts am Standard Texteditor. ich schalte gerne mal auf den um, um auf "low-level" Ebene sehen zu können, wie was formatiert ist. Denn der WYSIWYG Editor ist teilweise ein wenig "hakelig" bzw. eigenwillig und im Standard Texteditor kriegt man das dann so hin wie man das will und nicht wie der Editor das will. Und das hat früher auch mal funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Luke,

das ist natürlich super blöd.

Das mit dem Problem wenn man den Editor abschaltet haben wir inzwischen gefixt, aber das ist anscheinend noch nicht online, werde ich Chris mal fragen.

Nach Recherche mit KJG17 haben wir das rausgefunden, aber ich dachte wirklich der Fix wäre schon online sonst hätte ich natürlich was gesagt.

Meine Frag ist jetzt natürlich waurm schaltet ihr den Editor ab, diese Möglichkeit sollte nur solange die Betaphase läuft möglich sein.

Der Editor funktioniert bei mir wunderbar in allen Browsern und macht die Sache mit Bilderupload und so viel leichter.

Wenn da also noch Bugs oder Unzulänglichkeiten vorhanden sind, dann immer her damit, wir werden uns drum kümmern.

Das macht ja wenig Sinn einen so komplexen Editor einzubauen den dann keiner benutzt.

Der Editor ist mir sehr wichtig, er soll den Autoren das Leben leichter machen nicht deren Arbeit komplett löschen daher immer her mit den Bugs und Features.

Und nochmal sorry wegen deinem Tipp das tut mir wirklich leid.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
(Ohne Gewähr:) Wenn ich micht richtig erinnere, hat die Listenformatierung mit dem WYSIWYG-Editor nicht geklappt. Deshalb hatte ich ihn ausgeschaltet.
Es ist dann leichter, die Tags da zu platzieren, wo man sie haben will.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
halfstone schrieb am 26.05.2010 um 15:40 in A5:

eine Frag ist jetzt natürlich waurm schaltet ihr den Editor ab

Siehe oben Fabian in meiner A4 und weil

Flupo schrieb am 26.05.2010 um 15:56 in A6:

Wenn ich micht richtig erinnere, hat die Listenformatierung mit dem WYSIWYG-Editor nicht geklappt.

Das mit der Liste ist nur eines der Dinge im WYSIWYG Editor was ich als "hakelig" bezeichne. Genau wie Flupo tu ich mich im Standard Editor erheblich leichter, weil man da direkt auf low-level Ebene sieht, wo welche Tags wie gesetzt sind, was ab und an nötig ist. Ich habe nichts gegen den WYSIWYG Editor. Aber dann muss dieser perfekt funktionieren. Solange das nicht der Fall ist - und ich kenne keinen einzigen im Netz bzw. kein Forum wo das so ist, die haben alle Macken - fährt man mit einem Standard Editor plus Vorschaufenster immer noch am besten. Klar ist das nicht so komfortabel, aber es funktioniert (normalerweise) dafür sehr gut.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Vergessen:

@Fabian
Alle Browser? Auch Opera? Bei mir nicht. Nehmen wir z.B. die Standardformate Fett, Kursiv und Unterstrichen. Wenn ich in einem Absatz ein paar Wörter mit Fett formatiere so ignoriert er das komplett und löscht dafür alles nachfolgende, also alles nach der Markierung komplett raus bis zur nächsten Leerzeile. Unding! Ergo: Unbrauchbar. Gerade nochmal getestet in Opera 10.53.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (17 Punkte)
Interessant alles.

Wenn ich micht richtig erinnere, hat die Listenformatierung mit dem
WYSIWYG-Editor nicht geklappt


Kannst dich noch erinner was genau nicht geklappt hat? Liesten sich erst keine
Listen erstellen, oder gab es Probleme beim ändern der Bullets?

Nehmen wir z.B. die Standardformate Fett, Kursiv und Unterstrichen


Das mit den Textformatieren wie Fett habe ich bei einigen Browsern auch schon
beobachten können. Zumindest das es den eindruck hatte als würde es nicht
funktionieren. Das lag aber etwas am Browser und der verwendeten
Schriftart/Grösse. Nach dem ich dann über die Zoom funktion den Seiteininhalt
etwas vergrößert habe, wurde die Formatierung angezeigt. Das aber durch die
Verwendung der Formatierungsfunktionen Text gelöscht wird ist mir neu.

Es wäre nett wenn ihr vor dem Absenden/Vorschau den Quelltext des Editorfenster
kopiert und bei einen Fehler mir den Quelltext zukommen lässt, via Pager oder ein
Thread. An den Quelltext kommt ihr über den Button HTML in Buttonleitse vom
Editor. Dazu dann auch noch den Verwendeten Browser + Version und OS

MfG
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi HobbyTuxer

Darf ich mal fragen in welcher Form Du für/mit dem SN zu tun hast wenn Du uns bittest den HTML Source zu posten/weiterzuleiten?
...