4.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Excel-Gemeinde,

ich hänge mal wieder fest und habe in meiner Literatur und in diversen Internetseiten leider keine Lösung für mich gefunden.

Zum besseren Verständnis habe ich gleich eine Beispieldatei ins Netz gestellt.

www.file-upload.net/download-2468190/Gebliste-Forum.xls.html

Die Datei ist eine Geburtstagsübersicht, die unterhalb der angezeigten Geburtstagsleute noch einen zusätzlichen Bereich für Bemerkungen hat.

Mein Problem... wie kann man den Bereich, der mit den Bemerkungen zusammenhängt markieren und deren Inhalte und Formate löschen.

In der Datei geht es hier um den Bereich: E 43 : I 53.
Da die Infos der "Geburtstagskinder" immer unterschiedlich sind, weicht leider auch dieser Bereich der Bemerkungen auch immer wieder ab.

Was natürlich auch sein kann, ist, dass der Bereich der Bemerkungen auch leer ist und dann braucht da nichts gelöscht werden.

Die Infos, die wiederum darunter stehen sollen allerdings erhalten bleiben.

In der Hoffnung das mir jemand helfen kann, bedanke ich mich schon mal bei allen Interessierten und wünsche allen noch einen schönen Abend.... Gruß Helmut

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

leider reichen die Angaben aus meiner Sicht nicht aus um dir eine fertige Lösung zu liefern, da ich aus dem geschriebenen entnehme, das die Bemerkungen immer etwas unterschiedlich stehen .

Eine Idee von mir:

In der Liste nach "Bemerkung" in Spalte D suchen, damit hätten wir die Anfangszeile. Anschliessend müsste man nach "Legende zu Spalte A" in Spalte B suchen. Da die beiden Texte unterschiedlich sind und in unterschiedlichen Spalten stehen , könnte die Sucherei in einem Durchgang erfolgen. Wenn diese Zeilen ermittelt sind kann man den dazwischenliegenden Bereich löschen. Wird der Text "Bemerkung nicht gefunden, gibt es keine Bemerkung. Als Startpunkt für die Suche könnte man die Letzte Beschriebene Zeile in Spalte A nutzen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Info.

Für mich hört sich das jetzt noch schwieriger an, wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings... wenn es die Zeilen unterhalb den Bemerkungen (Legenden) nicht gäbe, wäre es ja schon fast zu einfach.... (bloß wieder nicht für mich).

Habe mir auch noch mal die Gedanken gemacht wie man an die Sache rangehen könnte und bin da eher auf das Auffinden der Formatierung (Musterfarbe gelb = 36) gekommen; dass man alle Zeilen unterhalb der Daten, die einen gelben Hintergrund haben löscht und dann in die Spalte D drei Zeilen unterhalb der Daten dann wieder das Wort Bemerkung einträgt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir leider die Kenntnisse für Deinen Lösungsvorschlag, wie auch für meine gedachte Lösung fehlen.

Aber werde mich mal, weil mir das mit der Farbe einfacher erscheint, in dieser Richtung bewegen und mir versuchen entsprechenden Wissen auch anzuweisen. Vielleicht finde ich hier ja was um schon mal ein Stück weiter zu kommen.

Vielen Dank aber schon mal an Dich für Deine Anregung bzgl. einer Vorgehensweise.

In diesem Sinne... have a nice Day.... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wie stehen die Daten zueinander?

Du hast x zeilen deiner Geburtstagsliste, kommt dann in einem festen Abstnd die Bemerkung? Wieviel Zeilen nach den Bemerkungen kommt der Text "Legende zu Spalte A" und zu "Legende zu Spalte FA" ? Sind diese Abstände fest? Darüber könnte man die Sache wahrscheinlich recht gut regeln.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Helmut,

ja, die Daten - sprich das Wort Bemerkung erscheint in Spalte D und dann nach drei Leerzeilen unterhalb des Datenbereiches. Dann gibt es die entsprechenden Infos ab Spalte E bis hin zu Spalte i.

Der darunter nicht zu löschende Teil der Legenden haben zwei Leerzeilen Abstand zu den zu löschenden Infos.

Struktur des Aufbaus...

A1 bis I xy die Daten der Geburtstagspersonen

- drei Leerzeilen

- Bemerkung (das Wort in Spalte D)
die Infos zu den Bemerkungen im Bereich von
Spalte E bis i
Zwischen den einzelnen Infos gibt es dann immer wieder
eine Leerzeile.
Unterhalb der letzten Information aus dem Bereich E bis i

- zwei Leerzeilen

- die Legenden, die nicht mehr gelöscht werden sollen.

Aber wo ich das gerade so schreibe...
Vielleicht wäre es ja noch einfacher... wie diesen umständlichen Suchweg zu wählen (obwohl sicherlich für mich sehr interessant zu sehen, was da wann wie passiert), aber mal so als Gedanke...
am einfachsten wäre es doch einfach alles unterhalb der Daten zu löschen und dann über das sowie laufende Makro dann in Spalte D drei Zeilen unterhalb der letzten Daten das Wort Bemerkung als Formel reinzustellen, genauso wie weitere drei Zeilen darunter die Legenden per Formel.

Ich bin mir nun sicher, dass das der einfachste Weg wäre um da hin zu kommen.

Vielleicht könntest Du mir dabei zeigen, wie ich die drei Zeilen unterhalb der letzten aktiven Datenzeile komme.

Dann wäre gleich das nächste Problem für mich... wie würde man die nächsten 50 Zeilen darunter markiert zu erhalten um die Inhalte bzw. einfach die gesamten Zeilen zu löschen.

Leider drehe ich mich da immer wieder im Kreise und habe zwar die eine oder andere Ansatzmöglichkeit aber letztendlich fehlt mir dann doch das wissen um das irgendwie umzusetzen.

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Anregungen und auch Fragen...

in diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

das ist doch eine Supergrundlage, da lässt sich recht leicht was draus machen. Versuch es mal hiermit

Sub Inhalt_Löschen()
LetzteZeile_A = Range("A65536").End(xlUp).Row + 4
LetzteZeile_B = Range("b65536").End(xlUp).Row - 8
Rows(LetzteZeile_A & ":" & LetzteZeile_B).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub


Muß vielleicht im Detail noch angepasst werden

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Muss noch ein ganz klein wenig angepasst werden, aber it works...

Ich selbst war zwischenzeitlich auch nicht untätig und war fast da, wo Du innerhalb kürzester Zeit hingekommen bist.

Ob meine Methode mit Offset zu arbeiten letztendlich vorteilhafter gewesen wäre weiß ich nicht... habe jedenfalls Deine Lösung jetzt auch genommen, da ich mit meinem Ansatz noch nicht so weit war, wie Du es in Deiner Lösung bereits bist.

Vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung....

Gruß Helmut
...