25.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

bei dem Versuch auf meinen neuen Computer (mit vorinstalliertem Windows 7) ein Sicherheitsprogramm zu installieren, treten Probleme mit der Internetverbindung auf. Es lässt sich keine Verbindung herstellen. Beim Versuch die Probleme zu beheben, erscheint die Meldung Peer-Name-Resolution-Protokoll Dienst (PNRPsvc) oder Peernetzwerkidentitätsmanager (p2pimsvc) wird nicht ausgeführt.
Wie kann ich diese Dienste manuell aktivieren? Welchen Pfad muss ich nehmen?

Ich kenne mich mit Computern nicht besonders gut aus, bitte helft mir.

Danke
Peggy

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Peggy,

gib einfach mal in dem Suchefeld "Programme/Dateien durchsuchen' den Suchbegriff 'Dienste' ein, dann findest du bei den Ergebnissen u.a. 'Lokale Dienste anzeigen' und dort klickst du drauf um direkt zu diesem Teil der Systemsteuerung zu kommen.

Hier werden dir jetzt die Dienste mit ihrem Status und der eingestellten Art ihres Starts angezeigt. Bei mir stehen z.B. 'Peer Name Resolution-Protokoll', ' Peernetzwerk-Gruppenzuordnung' und 'Peernetzwerkidentitäts-Manager' auf manuellem Start als Lokaler Dienst und sind gestartet.

Über Rechtsklick kannst du zu jedem einzelnen Dienst die 'Eigenschaften' aufrufen und dort z.B. auch den Start-Typ ändern. Lies dir vorher aber unbedingt die 'Unterstützung beim Konfigurieren der Startoptionen für Dienste' durch, denn die Dienste sind teilweise voneinander abhängig (siehe Register 'Abhängigkeiten') und mit falschen Einstellungen wird man eventuelle Probleme u.U. noch vergrößern.

Wenn das von dir nicht genannte 'Sicherheitsprogramm' diese Dienste deaktiviert hat, wird es vermutlich selbst entsprechende Dienste ausführen. Oder selbst den (manuellen) Start dieser Dienste veranlassen, was dann aber nicht geschieht. In beiden Fällen würde ich davon ausgehen, dass dieses Programm falsch konfiguriert ist und ein eigener Eingriff in die Dienste u.U. kontraproduktiv wäre.

Bevor du selbst etwas an den Diensten verstellst solltest du besser hier mal dieses Programm nennen. Eventuell hat jemand damit entsprechende Erfahrungen, zumindest könnte man aber recherchieren, ob das Problem bekannt ist und wie es zu beheben wäre.

Gruß
Kalle
...