6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo!

Ich möchte das Board mit DDR2 1066 (günstiges Angebot...) bestücken und verstehe als Neuling in Sachen DDR2/AMD/Dual-Channel usw. diese Materie nicht (englisches "Fach-Chinesisch" im Handbuch) - zu einem Gigabyte Mainboard MA770-UD3-Board schreibt der Hersteller zur RAM-Bestückung:

Note: Due to AMD AM3/ AM2+ CPU limitation,
memory module of DDR2 1066 or above speed
is only supported by 1 dimm per channel.


Frei übersetzt:
Speichermodule mit DDR2 1066 ODER höherem Takt
werden von AM2+ bzw. AM3 CPU's
nur mit 1 Riegel pro Kanal unterstützt
(DDR2 1066, DDR2 1150, DDR2 1200, DDR2 1300=Overclock 1333)

Viele Unklarheiten, viele Fragen:
1.) Bedeutet obige Aussage max. 2 Riegel im Dual-Betrieb - also
1 Riegel (statt deren 2) im 1. Kanal bzw.
1 Riegel (dito) im 2. Kanal
?
2.) Was bedeutet eigentlich "Dual-Channel" - Doppel-Kanal
??
3.) Können die 2 Kanäle jeweils 1 oder 2 Speicherriegel fassen
???
4.) Wie ist die farbliche Kennzeichnung zu verstehen - bei minimaler Dual-Channel-Bestückung:
a) 1 Farbe = 1 Kanal = 1 Riegel in 1 gelben Slot + 1 Riegel in 1 roten Slot, oder
b) 1 Farbe = 2 Kanäle = 2 Riegel in jeweils 1 gelben Slot (bzw. 2 Riegel in jeweils 1 roten Slot)
????
5.) Von 4 Kanälen - bei je 2 Riegeln pro Kanal - spricht man wohl nicht, oder
?????

Grüße

[*]
[sup]*Threadedit* 30.04.2010, 11:36:20
Admininfo: Führe bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde mir da garnicht soviele Gedanken machen. In der Praxis ist das meist problemloser, als beschrieben.

Ich habe mir mal das Handbuch runtergeladen und reingeschaut. Die zitierte Bemerkung kann ich darin aber nicht finden. Es könnte also sein, dass hier noch per BIOS-Upgrade nachgebessert wurde.

zu 1. Wenn die Aussage noch richtig ist, stimmt deine Deutung.

zu 2. Lies hier

zu 3. Grundsätzlich besteht ein Kanal bei diesem Board aus zwei Slots (je 1 x gelb, 1 x rot)

4. bei 2 Riegeln einer in gelb einer in rot.

5. Nein. Die Kanäle sind die Verbindungen in Richtung CPU und davon gibt es nur zwei.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,
Vielen Dank für Deine Aufkärung und Deine Mühe, extra dieses Handbuch herunterzuladen!
Die oben zitierte Hersteller-Aussage über diese RAM-Einschränkung steht dort übrigens nicht drin, sie ist über einen Link zu erreichen.
Ob ich die für wichtigsten Aspekte für einen Kauf bzw. die richtige Bestückung kapiert habe, wirst Du gleich merken ;-)

Folgendes ist ein Auszug aus der RAM-Liste, bzw. der Typ von Riegel, den ich günstig kaufen möchte:

Model Name: MA770-UD3 DDR2 1066
1GB CORSAIR CM2X1024-8500C5D


Ich würde also 2 der o.g. Riegel verwenden wollen - einer kommt in den gelben Slot, der andere in den roten, und es gibt KEINE Einschränkungen in der DDR2 1066-Bandbreite.
Es dürfen also die beiden Riegel nicht zusammen in die (jeweils) gelben Slots gesteckt werden, und auch nicht zusammen in die roten...
Ferner bleibt es wegen dieser Einschränkung bei 2 Riegeln - entweder 2 Stück á 1GB oder 2 Stück á 2GB.
Bei 4 Riegeln würde die Bandbreite von DDR2 1066 nicht erreicht werden.
Stimmt das so?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn der rote Hinweis stimmt, solltest du mit deiner Vermutung richtig liegen.
Ich hab aber von einer solchen Einschränkung bisher noch nichts gehört. - Was aber nicht bedeuten soll, dass sie nicht existiert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Soweit ich (irgendwo) gelesen habe, gilt diese AM3 / AM2+ CPU Limitation nur dann, wenn eine AM3 / AM2+ CPU mit DDR2-RAM zusammenarbeitet, und nicht mit DDR3-RAM
(-> das MA770-UD3-Board hat DDR2-RAM Slots)

AM3 / AM2+ CPU's sind wohl auf DDR3-RAM optimiert, laufen aber - eben diesbezüglich limitiert - auch mit DDR2-RAM...

Scheint so, gerade gefunden...
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Naja.. es geht hier ja nicht um die Vernichtung des PC's sondern um ca. 5-10% Geschwindigkeit. Bei einer AM3-CPU ist das wohl das geringste Prosblem, da es dort keine "low-end"-CPU's gibt.
Bei den AM2+-CPU's weiß ich es nicht genau.

Die AM3-Boards sind jedenfalls weitestgehend auf DDR3 "optimiert". Die meisten haben keine DDR2-Slots mehr.
Bei den AM2+-Boards sieht das etwas anders aus. Dort gibt es einige mit DDR2, andere mit DDR3 und wiederum welche mit Hybrid-Slots (NEIN, keine Universalslots, sonders z.B. 2 DDR2-Slots + 2 DDR3-Slots, wovon aber nur jeweils eine Art betrieben werden darf - keine Mischkonfiguration).

Note: Due to AMD AM3/ AM2+ CPU limitation,
memory module of DDR2 1066 or above speed
is only supported by 1 dimm per channel.

Das bedeutet einfach nur, dass wenn Du die RAM's im DualChannel bei 1066MHz oder höher betreiben willst, darfst Du nur einen DIMM pro Bank installieren (also beim GA MA770-UD3 nur DIMM's in DDRII_1 (gelb) und DDRII_3 (rot). DDRII_2 und DDRII_4 bleiben frei!)

Darunter (z.B. DDR2 800MHz) ist wieder alles "normal" (wobei man die Geschwindigkeit hierbei kaum spürt und evtl. die 800er eine Option wären).

ABER: Lange Rede - kurzes Fazit:
Sucht Dir einen anderen Boardhersteller, denn die Aussage, dass diese Limitierung an der CPU liegt ist schlichtweg FALSCH. Einzig der Chipsatz / das Mainboard bestimmt die Speicherlimitierung.

Ebenfalls hat meine Recherche ergeben, dass die 1066er IMMER Wackelkanidaten sind, da der Handel nur ZU GERNE übertaktete 800er-Module als 1066er verscherbelt (ja, sogar die "großen" Marken tun das!!).

Ich weiß ja nicht, ob Du aufrüsten willst oder eine neue Basis suchst, aber ich bin mit meiner Lösung MEHR als zufrieden. Kannst es Dir ja mal anschauen. Steht alles in meinem Profil.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Anmerkung noch:
Auf dem Gigabyte MA770-UD3-Board möchte ich vorerst die Sockel-AM2 CPU Athlon X2 4850e betreiben, hier stellt sich die Frage nach DDR2 höher als 800MHz schon prinzipiell erst einmal nicht. In ein paar Monaten wird sie jedoch in einem "reinen" AM2 Board weiterhin Dienst tun, für das hier angesprochene MA770-UD3-Board soll dann bei entsprechend günstigen Preisen ein Athlon II X2 240e in die Fassung - und eben mit DDR2 laufen (daher/wegen MA770-UD3-Board=DDR2 meine Befassung mit dem DDR2-RAM-Thema).

Die Recherche nach der Athlon II X2 240e CPU erbrachte nun in Bezug auf die RAM-Auswahl überraschend ein gar sehr ernüchterndes Ergebnis: Klick!

Demnach ist der Tempogewinn von DDR2 1066 gegenüber DDR2 800 verschwindend gering, bei manchen Anwendungen ist DDR2 1066 sogar langsamer, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei DDR2 1066 deutlich schlechter. Mein Fazit würde also lauten, nach DDR2 800 Ausschau zu halten, denn 1. ist DDR2 1066 wirklich nicht besser, und es wäre auch die Grenze für den Athlon X2 4850e bezüglich DDR2 (eine Grenze, die eben keine Vorteile hat, sondern nur teurer ist). Dann schon lieber DDR3-1600 für den Athlon II X2 240e (lt. obigen Tests würde DDR3 1333 genauso viel oder wenig leisten, wie DDR2 800), wobei natürlich ein DDR3 Board fällig wäre. Da ich das MA770-UD3-(DDR2-)Board aber gerade gekauft habe, wird das so schnell nichts mit AM3. Mir dünkt eh' so langsam dass die Fortschritte da eher gering sind, und man mich nur auf die kommerzielle Schlachtbank führen will... (oder?^^)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Unterschiede sind nach meinen Erfahrungen im täglichen Gebrauch nicht spürbar. Man kann sie nur mit Benchmarks nachweisen.
Es macht also durchaus Sinn ein wenig mehr auf den Preis zu achten.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Flupo schrieb am 28.04.2010 um 19:06 in A3:

Ich hab aber von einer solchen Einschränkung bisher noch nichts gehört. - Was aber nicht bedeuten soll, dass sie nicht existiert.

Gibt tatsächlich Boards mit dieser Beschränkung, war mir auch neu. Hatten wir erst vor kurzem, siehe hier.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab' mich noch ein wenig mit dem Thema beschäftigt... soweit ich daraus ableiten kann, sind diese RAM-Beschränkungen NICHT vom Board abhängig, sondern in der Tat (wie es Gigabyte schreibt) von der CPU, wobei es wohl vom Typ abhängt - grob gesagt: alles, was unter den Phenom-en angesiedelt ist. Zum Beispiel meine oben erwähnte Sockel-AM2 CPU Athlon X2 4850e:
In einem Artikel der Computerbase ist das so beschrieben ein Ausschnitt daraus:

Athlon X2 4850e (2,5 GHz, 2x 512kB) / Sockel AM2 (940) / Speichercontroller integriert für DDR2-800

Dazu passt das Gigabyte-Zitat doch haargenau:

Speichermodule MIT DDR2 1066 ODER höherem Takt
werden von AM2+ bzw. AM3 CPU's
nur mit 1 Riegel pro Kanal unterstützt
(DDR2 1066, DDR2 1150, DDR2 1200, DDR2 1300=Overclock 1333)


Bei der Athlon II X2 240e CPU ist mit DDR2 1066 Schluß, laut der Tabelle auf dieser Seite.

Preiswerte DDR2 800 RAM sind demnach die einzige (z.B. X2 4850e) und beste Wahl (s. Link in A6).

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
bei 2 Riegeln einer in gelb einer in rot.

Die Neugier auf das neue Board war zu groß, um auf die 2x 2GB Speicher zu warten: Zwei ältere DDR2/560MB Riegel liefen bei "einer in gelb einer in rot" im Single-Mode...;-)
Dual-Mode: Beide Riegel müssen Primo loco in die 2 gelben Slots, direkt neben die CPU, mit beiden Riegeln in den roten Ports, fern der CPU, moserte (piepte) das Bios beim Booten...
...