mit der combobox und mehrfachauswahl wäre es ganau so wie ich wollte: du klickst auf den kleinen pfeil, eine auswahl mit kontrollkästchen öffnet sich, du wählst die aus, die du möchtest und wenn du die combobox wieder zumachst, dann tritt das Change() ereignis ein... laut hilfe sollte dein code auch für das funktionieren, tut er aber nicht. is nicht weiter schlimm, jetzt hab ich halt einen button neben dem listenfeld um selbiges auszulesen.
was ich dann machen will is nichts anderes als eine abfrage öffnen, wo ich alle datensätze drin hab mit den städten die aus dem listenfeld ausgelesen wurden (sind also sowohl als string mit beliebigem delimiter -thx to you- als eben auch in einem textfeld vorhanden)
ich dachte mir es wäre einfach(er) in der abfrage mit dem textfeld zu vergleichen (wie oben gepostet)
was weiter geschehen soll:
ich öffne die abfrage zum beispiel um zu zählen wie viele datensätze er gefunden hat.
DoCmd.OpenQuery tb, acViewNormal, acReadOnly
counter = DCount("[ID]", tb)
DoCmd.Close acQuery, tb, acSaveNo
in weiterer folge soll ein zweites formular geöffnet werden das anderst aussieht und nur die datensätze aus der abfrage enthält, aber das krieg ich schon hin... nur das abfragekriterium kann ich nicht übergeben.
also im prinzip den code den du für reports gepostet hast irgendwie auf das öffnen/neu berechnen einer abfrage umgemünzt...
danke fürs mitdenken und helfen,
LG, Alex