2.5k Aufrufe
in Mainboard CPU RAM von boeff Experte (2.4k Punkte)
Moin moin,
ich bin im Begriff meinen Arbeitsspeicher zu erhöhen, mir wird laut meiner PC Angaben im Internet folgendes angegeben: "184 poliges 2.6v DDR400 Non-ECC Dimm" nur weiß ich noch nicht so richtig was Non-ECC diese Bezeichnung bedeutet.

Ich benutze einen PC von Fujitsu Siemens SCALEO 600
2,6 GHz Pen...4
512 MB Ram Speicher DDR PC3200

die Angaben von den Modulen kommen von

www.offtek.de/ddr.php?subcat=59&subcat1=25&subgroup=2&memtype=PC3200

Kann mir einer von Euch sagen was ich dar falsch machen kann,
und was diese Non... mir aussagt?

MfG. Boeff

4 Antworten

0 Punkte
von Experte (6.4k Punkte)
ECC steht für Error Correction Code also Fehlerkorrektur(Code)
Non-ECC entsprechend ohne Fehlerkorrektur...

Die meisten Mainboards unterstützen keinen ECC-Speicher, bei manchen kann man auch ECC-Speicher verwenden. Dann muss man das aber im BIOS entsprechend einstellen.

Jedenfalls kannst Du nur Non-ECC-Speicher verwenden, wenn das Mainboard nur Non-ECC-Speicher verträgt.

NON-ECC- und ECC-Speicher ist nicht kompatibel zueinander (also gegenseitig austauschbar), bzw gibt es dann Fehler.

mfg, sup2010

P.S.:
ECC-Speicher wird gerne in Servern eingesetzt und in meinem alten Board ;-)
0 Punkte
von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
No-ECC sind Modue ohne Fehlererkennung und Korrektur, was auf allen Boards laufen sollte.
0 Punkte
von boeff Experte (2.4k Punkte)
Danke für die schnelle Antwort,
auf den beiden Modulen die bei mir eingesteckt sind steht folgendes:
KOREA 0337
PC 3200U-30331-A1
M368L3223ETM - CCC
256MB DDR PC3200 CL3

Kann man daraus erkennen ob Non ECC keine Schwierigkeiten macht?

Danke
MfG Boeff
0 Punkte
von Experte (6.4k Punkte)
Kann man daraus erkennen ob Non ECC keine Schwierigkeiten macht?

Nein (ich jedenfalls nicht), aber Non-ECC geht eigentlich immer, nur muss man dann gegebenenfalls im Bios auf Non-ECC umstellen, falls vorher ECC-Speicher drin war.
Und ECC geht nur dann, wenn es ausdrücklich unterstützt wird.

In Deinem Rechner ist mit 99,5% iger Sicherheit Non-ECC-Speicher drin, aber das sollte auch im Handbuch stehen, falls Du ECC-Speicher benutzen kannst (ist etwas teurer). ECC ist eigentlich ein "Luxus"-Feature...vor allem bei Workstations...

mfg, sup2010

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...