4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem ein gebrauchtes Notebook mit Windows Vista Home Premium. Darauf erscheint beim Hochfahren noch vom Vorbesitzer her ein Bild, was ich aber nicht unbedingt will.
Wie kann ich das entfernen? In den Anzeige-Einstellungen finde ich nichts dazu. Außerdem bin ich mit Vista noch nicht so vertraut, ich bin XP gewohnt.

Gruß, HaGe

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.9k Punkte)
Die Image-Datei ist ein Abbild des BIOS-Speichers. Du bekommst die aktuelle Version 208 hier. (BIOS ausklappen)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

Das Bild, was ich meine, erscheint beim Einschalten kurz nachdem sich ASUS (der Hersteller) gemeldet hat, für ca. 30s und danach startet Windows.

Selbst mein lahmster Rechner zeigt mir spätestens 11 Sekunden nach dem Anschalten den Ladebildschirm des Systems, diesen dann auch etwa für die von dir angegebene Zeit. Deshalb habe ich auch so meine Zweifel daran, ob es sich tatsächlich um ein im BIOS verankertes 'Logo' bei dir handelt und bin immer noch der Meinung, dass dieses 'eigtl. attraktive Damenbild' in den Vista-Bootvorgang eingebracht wurde und auch nur dort ersetzt werden könnte.

Unter XP würde ich einfach mal ein zweites (angeblich auswählbares) System in die Boot.ini eintragen, dann würde sich über das Windows-Boot-Menü recht schnell herausstellen, ob das Damenbild vom BIOS oder vom ausgewählten System kommt. Unter Vista sind solche kleinen Tricks leider nicht mehr so leicht umzusetzen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich melde mich noch mal. Ich glaube, bevor ich das System vielleicht so verstelle, dass es nicht mehr startet, lasse ich es lieber.
Zu Euren letzten Tipps:

@Flupo
Meine BIOS-Version ist die 210 (ermittelt mit dem Tool BIOSAgent Plus), also 208 passt nicht, ist zu alt. Eine neuere Version gibt es auf der ASUS-Website aber nicht.

@KJG17
Unter Vista wird das mit der boot.ini nicht gehen, denn eine solche Datei gibt es hier gar nicht (Computer danach durchsucht).

Gruß, HaGe
...