5.2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hallo und guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einer (älteren) Freewareversion der Verschlüsselungssoftware PGP, Während sich englischsprachige Versionen noch finden lassen, hatte ich mit der deutschen Version weniger Glück.

Hat jemand noch eine Idee bzw. einen Link?

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Welche Versionsnummer suchst du denn genau? Auf alten Backup Datenträgern habe ich einige liegen.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Soweit ich das nachvollziehen kann, sollte noch die 7.0.x Freeware gewesen sein. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht.
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Gabs die 8er nicht auch noch als 100% Freeware?

Egal, ich schau mal, ob ich auf meinen CDs was finde. PGP lässt sich übrigens bis zur aktuellen Version 10.0.2 als Freeware weiter benutzen nach Ablauf der Testzeit. Und erst seit Version 9.x Windows 7 kompatibel.
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Also anbieten kann ich dir:

PGP 6.5.1i DE
PGP 6.5.8 (scheinbar Englisch)
PGP 7.0.3 (scheinbar Englisch) + Hotfix 1
PGP 8.0.1 DE

Kann natürlich sein, dass damals nur englische Versionen veröffentlicht wurden.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Im Prinzip würde die 6.x wohl genügen ... :)
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Ich habe dir beide 6er Versionen reingepackt, besser ist auf jeden Fall die 6.5.8.
Aus dem ReadMe:

This release corrects a security-related bug with Additional Decryption Keys (ADKs) that may allow sophisticated attackers to add unauthorized ADK key IDs to the unhashed areas of PGP public keys.


Download beim Filehoster
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Servus

Für welches OS suchst Du denn ältere PGP Versionen? Auf der alten, internationalen PGP Freeware Site findet man für alle möglichen Systeme noch ältere Versionen. Sogar noch die reinen DOS Varianten finden sich dort.

Bei 6.5.8 sollte man aufpassen. Die offizielle 6.5.8 ist nicht komplett für XP geeignet, da sie dafür nicht entwickelt wurde. Ich weiss nicht mehr exakt was da war, es waren jedoch üble Bugs. Es gibt jedoch eine inoffizielle, modifzierte Version dafür, explizit für XP ausgelegt mit Bugfixes und weiteren Anpassungen und versteht sich auch prima mit GnuPG. Diese Version nennt sich 6.5.8 CKT (Cyber-Knights Templar) von Imad R. Faiad. Neben GnuPG mein PGP Favorit. Weitere Infos und ein Link auf der entsprechenden Seite von Kai Raven. Dessen Webseite ist so nebenbei bez. PGP eine deutschsprachige "Pflichtseite".

Einige PGP Gurus raten übrigens von der 7.x und 8.x ab. Leider ist die entsprechende Seite von z.B. Raven mit Erklärungen dazu nicht mehr online, jedoch noch als ZIP zu haben. Siehe diese Seite. Im Archiv pgpanleitung.zip findet man unter pgp\pgp\erklaerung.html die entsprechenden Infos.
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Das habe ich mich auch schon gefragt, wofür sutadur eine 10 Jahre alte PGP Version braucht. Vielleicht verrät er es uns ja :-)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Vielleicht für einen sentimentalen Retrotrip in die gute alte Zeit als Computer-Freaks noch Computer-Freaks waren und keine IT Theoretiker mit 5 Diplomen und 23 Hast-Du-Nicht-Gesehen-Bescheinigungen . %-)

Wobei ich Freunde habe die prinzipiell und kategorisch alles ablehnen was neuer als Version 2.x ist und/oder mit der Maus bedient werden muss. ;-]
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Gibt es nicht das Gerücht, das die neueren Versionen alle eine Backdoor drinnen haben, die der NSA ermöglichen die Verschlüsselungs zu knacken? Oder Wahrheit? ....... jedenfalls wurde mit schon mal sowas mit verschwörerischer Mine geflüstert :)
...