1.8k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von simser Experte (3.7k Punkte)
Was seht ihr für Probleme auf eine Kollegin von mir zukommen, wenn sie in USA ein MAC-Book ersteht?

Sie möchte selbstverständlich in Deutsh eine angepasste Tastatur nutzen können (Umlaute etc.).

Menüverwaltung in Englisch stört sie nicht, da sie selbst englischsprachig ist.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Sie möchte selbstverständlich in Deutsh eine angepasste Tastatur nutzen können (Umlaute etc.).

Softwaremäßig könnte sie vielleicht/ bestimmt was einstellen. Nur stelle ich mir es nervig vor, wenn man die entsprechenden Sonderzeichen auf der Tastatur nicht *sieht*. Selbst wenn man grösstenteils blind tippen würde, stelle ich mir es nervig vor.


Ich würde auf jeden Fall noch mal mich nach der Garantie erkundigen und auch im Hinterkopf haben, das evtl Zoll/MWST fällig wird.

Adapter für dt Stromnetz?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simser,

das aktuelle MacBook kostet im Apple Store in den USA momentan 999 $ also rd. 763 Euro (heutiger Kurs). Dazu kommt dann eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 %, was insgesamt 908 Euro ergibt. Das gleiche MacBook mit deutscher Tastatur kostet hier im Apple Store 899 Euro.

Beim MacBookPro zu 1199 $ = 916 Euro + Steuer = 1090 zu 1149 lohnt es sich eher, obwohl man sich überlegen muss, ob man für 59 Euro auf eine deutsche Tastatur verzichtet und beim MacBookAir zu 1499 $ = 1145 Euro + Steuer = 1362 zu 1399, würde man nur 37 Euro sparen.

Die Sache würde sich aus meiner Sicht eigentlich nur lohnen, wenn man sich doof stellt und das MacBook bei der Einreise nicht deklariert. Wie man es eigentlich machen muss, wenn der Freibetrag für alle Mitbringsel in Höhe von insgesamt 430 Euro (bei Flugreisen) überschritten wird. Das kann gut gehen, muss aber nicht und wenn man erwischt wird, kommt neben der Steuer auch noch eine Strafe dazu, womit dann auch noch der Rest des kleinen Preisvorteils aufgezehrt sein dürfte.

Die Garantiebestimmungen von Apple kenne ich nicht, aber für die paar Euro freiwillig neben einer deutschen Tastatur auch noch auf die gesetzliche Händlergewährleistung hierzulande zu verzichten, wäre für mich nur schwer nachvollziehbar..

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Ich danke euch schon mal und bin sicher, sie hat mitgelesen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle

Ich bin weder der Fragesteller noch habe ich vor, einen solchen Kauf zu tätigen. Ich habe einfach mal diese Frage gelesen.

Ich darf Dir sagen, dass ich noch selten eine solch fundierte, einfach erklärte Antwort zu irgend einem Problem gelesen habe wie diese hier, besten Dank!

Musste ich jetzt einfach mal loswerden.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ja, Kalle hat's drauf... ;-)
...