2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Hallo,

Ich möchte reines Audiosignal via HDMI vom Notebook in den AV Receiver übertragen.

HDMI Kabel habe ich zwischen beiden Geräten angeschlossen. Betriebsystem ist Vista. Unter Systemsteuerung-> Sound->Audiogeräte verwalten wird mir folgendes angezeigt:

"Digitales Ausgabegerät (HDMI)
ATI HDMI Audio
nicht angeschlossen"


Soweit sind also auch die Treiber installiert.
Es lässt sich weder aktivieren noch "als standard Gerät auswählen" und solange es nicht aktiviert ist, bekomme ich verständlicherweise auch keinen Ton über HDMI.

Was ist hier das Problem? Warum lässt sich ATI HDMI Audio nicht aktivieren?

Danke Euch für weiteren Tipps
Grüsse

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ist im BIOS der richtige Ausgang aktiviert: HDMI ?
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Ist im BIOS der richtige Ausgang aktiviert: HDMI ?


Im BIOS war ich schon mal. Das Notebook ist ein Sony VGN-FW21L und das BIOS ist absolut abgespeckt ohne jegliche Einstellmöglichkeit, da steht nicht mal irgendwas über "Audio-Einstellung" ect. geschweige HDMI.
0 Punkte
Beantwortet von
ola, im handbuch schon mal reinschnuppert?
Wie ändere ich das Gerät für die Audioausgabe?

ole
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
ola, im handbuch schon mal reinschnuppert?
Wie ändere ich das Gerät für die Audioausgabe?



ja, habe ich auch schon mal versucht, Das Problem ist was Anderes und zwar wie oben beschrieben:

"Digitales Ausgabegerät (HDMI)
ATI HDMI Audio
nicht angeschlossen"


Es lässt sich weder aktivieren noch "als standard Gerät auswählen" und solange es nicht aktiviert ist, bekomme ich verständlicherweise auch keinen Ton über HDMI.
0 Punkte
Beantwortet von
hmm, es sieht so aus, ob der receiver nicht hdcp konform wäre.
versuche am einen tv-gerät mit hdmi anschluss.
ansonsten laut dem handbuch ab der seite 177 (fehlerbehebung) vorgehen.
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
hmm, es sieht so aus, ob der receiver nicht hdcp konform wäre.



AV Receiver ist der Onkyo TX-SR803 mit HDMI 1.1. Ist der HDCP fähig?
0 Punkte
Beantwortet von
was mir so einfällt, der receiver muss doch noch per einstellungen dafür konfiguriert werden.
der laptop hängt am hdmi-in?
ja der ist hdcp konform, kannst du ebenfalls aus dem handbuch erfahren- siehe link oben.
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
HDMI Ausgang ist Laptop
HDMI Eingang ist AVR

Denkst Du, es liegt an der Einstellung des AVR, dass ich unter Windows Vista die HDMI nicht aktiviert kriege?
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe mal das manual überflogen und da kann man schon einiges einstellen...
manual
zumindest ich würde so erst mal versuchen oder wie ich schon oben schrieb, mit einem hdmi fähigen tv versuchen.
einfach um zu sehen was man auf dem laptop alles so einstellen muss.
...