2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Hallo zusammen,
seit einigen Woche erscheint bei mir unten rechts die Fehlermeldung "Netzwerkkabel wurde entfernt". Diese Meldung wechselt sich allerdings mit der normalen "Lan-Verbindung 100,0 MBit/s" ab. Dabei spielen 2 Faktoren eine Rolle:

1. Abends scheint dies häufiger vorzukommen
2. Ebenfalls erscheint es öfter, wenn jemand meiner Familie telefoniert

Ich besitze einen DSL-Anschluss, über den auch die Telefonie läuft. An dem Router hängt außer diesem PC noch ein anderer, bei dem alles klappt.

Das Erscheinen der Nachricht "Netzwerkkabel wurde entfernt" ist extrem nervig, da es innerhalb einer Minute mehrere Male erscheint.
Software-mäßig hab ich alles untersucht was ich irgendwie mit dem Netzwerk in Verbindung gebracht habe und auch alles was ich im Internet fand. Es hat aber nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo,

schon mal das LAN-Kabel gegen ein anderes (z.B. das vom PC, "bei dem alles klappt") getauscht?

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Netzwerkkabel wurde entfernt besagt eigentlich nur, dass es ein Kommunikationsproblem zwischen Rechner und Router gibt, die Tageszeit und das Telefonieren der Familienmitglieder spielt dabei vermutlich keine Rolle.

Mich hat diese Meldung auch mal einige Tage genervt und ich habe x-mal das Kabel geprüft und auch umgesteckt bzw. den Router neu gestartet. Letztendlich lag es dann doch am Kabel, an einem Stecker war diese Arrettierungsnase abgebrochen die dafür sorgen soll, dass der Stecker fest in der Buchse sitzt. Das Kabel steckte zwar und hatte auch Kontakt, aber dieser war offensichtlich nicht ausreichend für eine stabile Verbindung. Kabel ersetzt und seitdem war Ruhe.

Gruß
Kalle
...