5.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ all,

Ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte über eine Userform Name und Vorname in einer Excel (2007)Datenbank (Tabelle1) suchen, den Eintrag (komplette Zeile) kopieren, Daten dann in Tabelle2 einfügen & dann den Datensatz aus der Tabelle1 löschen.

Wollte dies über den Makrorecorder aufzeichnen, bekomme es aber nicht hin!

Hat jemand dafür eine Lösung (VBA)?

MfG Benjamin

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Benjamin,
Comboboxen geben Name und Vorname aus, jedoch beim Klicken auf Eintragen Löschen... löscht und kopiert er alle Einträge mit dem Ausgewählten Vornamen in das TB "SchuelerAustritt"!

Sollte jetzt funktionieren.
Zu deinem zeiten Problem melde ich mich morgen wieder.
Gruß
fedjo

Datei
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Super Jedjo,

Danke!
Jedoch ist mir noch was aufgefallen!

Wenn ich nun mal versehentlich auf den Commandbutton2 klicke löscht er mir alle Eintäge aus der Datenbank in TB "Schueler"!

kann man da noch ne Sicherung einbauen?

Dachte da an sowas:

Application.ScreenUpdating = False
Sheets("schueler").Select
If ComboBox1.Text = "" Then
MsgBox "Bitte Namen auswählen", , "Eingabe Prüfen"
ComboBox1.SetFocus
Exit Sub
End If

If ComboBox2.Text = "" Then
MsgBox "Bitte Vornamen auswählen", , "Eingabe Prüfen"
ComboBox2.SetFocus
Exit Sub
End If

Sheets("Auswahl").Select


Das hab ich jetzt mal in den Code für den Commadbutton3 eingebaut, die MsgBox kommt, doch bei Ok klick Überträgt er trotzdem alle Datensätze wenn nix ausgewählt wird!

Was muss ich da noch reinschreiben damit das Funtz?
Wäre nett, wenn du mir weiter helfen kannst.
Hier noch mal die aktuelle Datei

MfG Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Benjamin,
habe den Code in Commandbutton2 etwas geändert.
UserForm schliesen mit Unload , damit sich die Einträge in den ComboBoxen aktualiesieren können, oder gleich beim Daten übertragen, löschen aktualisieren?

Einfach mal testen. Datei

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Benjamin,
UserForm1 ComboBox1 von Change auf ComboBox1_Click ändern.
In UserForm2 ist keine ComboBox2 vorhanden.
Löschen: ComboBox2.List = objWerte.keys
If ComboBox2.ListCount > 0 Then ComboBox2.ListIndex = 0
Set objWerte = Nothing

Wenn in Spalte A im TB (Schüler) keine Daten vorhanden sind,
dann musst du auch die Codes für Schüler hinzufügen und Schüleraustritt angleichen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ All,
ich hab mein Problem noch immer nicht gelöst!

Fedjos Antwort hab ich nicht umsetzen können (abs nicht verstanden).

Hier noch mal ein Bild
des Fehlers.
Kann mir dabei bitte noch aml jemand helfen und den Code abändern, so das dass Makro nicht mehr auf einen Fehler läuft?

MfG
Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Benjamin ,
einfach mal Testen.

Datenbank


Gruß
fedjo
...