1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von lordwaliii Einsteiger_in (57 Punkte)
Ich bin neu beim übertakten.

ich hab alle werte auf Auto bei folgender Hardware:

Asus p5e3 WS professional
asus Ati hd radeon 4870x2 2048mb gddr5
intel q9650 box core 2 quad (4x3ghz) s775 12mb fsb 1333
2x2gb ddr3 ocz kit pc12800 1600mhz 7-7-7-24 intel extreme
850watt be quiet!

ich weiß nicht wie ich vorgehen soll hab auch noch keinen gefunden der das optimum für das setup weiß...
wenn ich alleine NOS und alles andere auto mache krieg ich kurz darauf schon bluescreen... brauch das aber dringend ^^ also bitte hilfe tipps unterstützung für ein anfänger^^

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hi,

schau dir das und das mal an.

Vieleicht hilfts dir ja weiter.

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
ich glaub nich, dass du "dringend OC brauchst"
die 4870x2 ist grafiktechnisch noch recht weit vorn und die 9650 ist zwar nicht mehr brandneu, aber immernoch aktuell.

Das Problem für deine Abstürze wird wahrscheinlich die Hitze sein.
Wie kann man nur solche hardware mit nem boxed lüfter quälen? Der fuffi fürn guten kühler sollte doch wenigstens drin sein.

Also: Neuen Kühler koofen und gewohnt hochtakten (takt erhöhen, später vcore erhöhen, zwischendurch immer mit prime95 (s.o.) testen, obs denn noch stabil läuft)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von lordwaliii Einsteiger_in (57 Punkte)
Nen Lüfter meist du??
was für einen denn??
also für die GraKarte oder den ganzen Tower oder CPU? und hast einen Vorschlag? ist mein erster eigener PC den ich mir stolzer weise selbst geleistet hab^^ und bin noch nicht der beste im "fehler-vernichten".
ich hab keine ahnung von lüftern?? ranschrauben dürfte ich wohl selber schaffen aber kann mir vielleicht jemand ein gutes beispielmodell für einen lüfter geben? ich hab auch noch garantie und frag ma da wo ich ihn her hab ob die da auch was wissen^^

Danke für die schnellen Antworten übrigens! Hilfreich und interessant :D

gruß Jon
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Scythe Katana 3
Zalman CNPS 9700
EKL Alpenföhn Groß Clockner
EKL Alpenföhn Brocken
Scythe Mugen 2
Noctua NH-U12P

von gut ausreichend bis gut oc-fähig. prinzipiell ist jeder kühler besser als der boxed. kannst also erstmal irgendwas nehmen, das auf den 775 passt. aber grade für OC sollte es etwas der höheren klasse sein.

Ich hab z.B. den Brocken (allerdings auf nem amd phenom II x4 955 BE). Is normalerweise recht silent und wenn ich übertakte (nur testweise, brauch ich noch nich) geht er auf max 52° oder so hoch.

Stöber dich am besten mal durch die onlineläden und such n bischen. Achte auf 775er-Kompatibilität und google nach tests. Wenn du was gefunden hast, was dir gefällt, melde dich einfach nochma.

Nochmal sei gesagt: momentan ist bei deinem System OC noch nicht wirklich sinnvoll geschweige denn notwendig.

Übrigens muss der Kühler nicht für die Abstürze verantwortlich sein (obwohl es sehr wahrscheinlich ist), ein besserer schadet aber auf keinen Fall ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
Hallo,

Also für die CPU kann ich dir den hier empfehlen.

Desweiteren solltest du dir dann noch min. 2 Gehäuselüfter einbauen. Am besten recht große Lüfter da diese eine geringere drehzahl haben aber dennoch mehr Luft bewegen können. Außerdem sind Große (ab 120mm) Lüfter um einiges Leiser als die kleineren.

Welche größe du verbauen kannst hängt von deinem Gehäuse ab. Einfach mal ausmessen wie groß die vorgestanzten löcher sind wo die lüfter hinsollen.

Empfehlungen kannst du dir auch hier anschauen.

Hier noch was zum nachlesen bezüglich der "Grundlagen Luftkühlung"

Gruß KP
...