4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von ilisarov Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

hab ein blödes Problem und hoffe, ihr könnt mir mit eurem geballten Wissen helfen :)

Vorgeschichte: Ich wollte meinen 3 Jahre altes Notebook neu aufsetzen um es als Zweitrechner zu benutzen. Auf dem Notebook ist Vista Home Premium installiert.

Ich habe mir zu diesem Zweck einen Ordner Namens "Sichern" auf dem Desktop erstellt, um dort alles hineinzuschieben, was ich nachher vor dem formatieren auf der externen Platte sichern wollte. Dort hatte ich auch einfach den "Bilder" sichern und habe ihn zu diesem Zweck einfach reingeschoben, dann war ich mir aber unsicher, ob der jetzt nicht einfach nur eine Verknüpfung des "Systemordners Bilder" erstellt, wollte ich die Bilder aus dem Ordner einfach wieder rauslöschen und dann direkt aus Bilder kopieren. Hatte den Bilder Ordner auch umbenannt. Bilder waren über 10 GB und er meinte, passt nicht alles...sofort löschen und ich habe zugestimmt. Danach das Entsetzen, als ich in den Ordner Bilder ging: ALLES WEG! Also in den Papierkorb und wiederherstellen, leider sind aber nur noch 5 GB der gelöschten Dateien da!!!

Ich weiss, dass es im Internet zahlreiche Anleitungen zum wiederherstellen gibt, aber ich hatte bei so ziemlich allen den Eindruck, dass sie veraltet waren. Ausserdem hatte ich irgendwie in Erinnerung, das man bei Vista doch bestimmte Ordner einfach in einen früheren Zustand versetzen kann, oder? Somit würde ich dann kein Datenrettungsprogramm brauchen.

Vor allem würde mir dann ja auch beim Datenrettungsprogramm (würde die Platte ausbauen und über ein Gehäuse von ner externen an meinen Hauptrechner anschliessen) die komplette Dateihirarchie verloren gehen, oder?

Wie würdet ihr bei diesem Problem vorgehen? Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und fürs drüber nachdenken.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chrissi_410 Einsteiger_in (75 Punkte)
Welche Datei"struktur" willst Du denn wiederherstellen? Wenn Du was umbenannt hast, brauchst Du doch nichts wiederherstellen!

Du musst mit den Programm zu Wiederherstellung gelöschter Dateien ja sowieso Deinen Ordner SELBST suchen, das macht der nicht von alleine. Dann suchst Du halt solange, bis Du das Richtige gefunden hast.

Das wird schon.

Und: mache nichts besonderes mit dem Computer! Keine Defragmentation, keine Dateien weiter abspeichern, nicht mehr löschen, nichts in Word schreiben und dann abspeichern!!!
Einfach erst suchen, sichern und dann weitermachen.

Falls Du ein Defragmentierungsprogramm im Hintergrund laufen hast (wie ich z.B. von O&O) - das musst Du jetzt deaktivieren!

Und: Ruhe bewahren! Die Dateien MÜSSEN druff sein.

Viel Erfolg.
Wenn Du den PC_Inspektor nimmst, dann denke daran, was ich zur Fehlermeldung im obigen Link schrieb. Sonst biste wieder am Verzweifeln!

God Look!
0 Punkte
Beantwortet von ilisarov Einsteiger_in (19 Punkte)
Ok, versuche ich mal :)

ICh hab den Computer eh sofort ausgemacht, die Festplatte ausgebaut und über einen Adapter dann an einen anderen gehängt, weil Vista ja ständig irgendwas im Hintergrund rödelt und schreibt....
...