995 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Meine Frage mal an die Gemeinheit,

In jeder Renommierten Zeitung ( Spiegel, Stern, Focus usw. auch Bild )
sind irgendwelche Erhebungen von Wissenschaftlern, bzw. "schlauen Menschen",
die Berufserkrankunken, Risiken im Beruf, wie Anstrengend doch die Arbeitswelt ist.

Es werden (meistens) aber immer nur Büroangestellte, Karriere-Menschen usw. dargestellt oder umschrieben.

Aber die schwer arbeitenden Menschen in Stahlwerken, Krankenhäusern, Industrie
und noch viele, werden gar nicht aufgeführt.

Doch 2 oder 3,4 Klassengesellschaft?

Ich vergaß die armen Banker.

wolf32

Ps. Ich bin gerade von der Mitagsschicht gekommen.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

das ist die Frage?

Doch 2 oder 3,4 Klassengesellschaft?


Antwort: Ja (mindestens...), siehe auch:

de.wikipedia.org/wiki/Sozialstruktur#Definition_nach_Weber

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Interessantes Thema.
Bei diesen Artikeln/Umfragen/Auswertungen darf man natürlich nicht davon ausgehen, daß sich da ein Redakteur hinsetzt und irgendwelche Statistiken auswertet und davon später einen lesbaren Artikel davon macht. Der Weg ist heutzutage doch ein anderer: Die Interessenverbände, auch als Lobbyisten bekannt, schicken den Verlagen z.T. schon fix und fertige Artikel zu diesen Themen zu, die die Redaktion dann nur noch "druckfertig" machen muß. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die Redaktion hat wenig Arbeit damit, die Artikel sind gut lesbar, sprechen damit eine breite Leserschaft an und sind anscheinend wissenschaftlich fundiert, die Interessenverbände sind meist auch gute Anzeigenkunden und mit denen will und darf man sich es nicht verscherzen. Fazit aus meiner Sicht: Objektiver Journalismus ist was anderes, die Printmedien sind oft nur der verlängerte Arm der Interessenverbände. Von daher ist es kein Wunder, daß oft nur bestimmte Berufsgruppen erwähnt werden (wie vom TE festgestellt), von anderen wird so gut wie gar nicht berichtet. Wie dürfen uns nichts vormachen: Wie werden als Mediennutzer manipuliert, wir erfahren nur das, was wir erfahren sollen !
Ich will mich da nicht weiter reinsteigern, deshalb erstmal hier Ende.
mfg
...