6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Ja, wie schon in der Frage steht habe ich keine Bootdisk und keine Bootfähige Windows 98 cd. Ich wollte Windows 98 auf einen Laptop installieren(266 Mhz und 64 MB Ram, jetziges OS Windows XP). Ja der Laptop hat kein Disketten Laufwerk, daher erübrigt sich die Bootdiskette. Meine Frage ist, wie ich sonst Windows 98 installieren kann ohne halt diese beiden Optionen. Da Windows Xp sehr langsam ist ^^.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Whui, das wird schwer!
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo,
Bootdiskette von der Seite downloaden und auf CD brennen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
266 Mhz und 64 MB ???

...und XP installiert?

LOL!

Das muss ja ein Abenteuer gewesen sein, XP auf der alten Klappdose zu installieren ...wahrscheinlich ist neben XP kaum noch Festplattenplatz weil damals die Platten nur 1-4 GB gross waren ...und auch laaaaaangsam!


Und worauf ich hinaus will...

>> XP wurde dann ja wohl über CD installiert

Also besorg Dir eine legale Win98-CD mit Lizenz, denn du brauchst eh mindestens den Win98-Ordner von der CD und installiere wie bei XP damit ...alles Andere ist sinnlos und eventuell illegal, also eigene BootCD basteln und so.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das muss ja ein Abenteuer gewesen sein, XP auf der alten Klappdose zu installieren ...wahrscheinlich ist neben XP kaum noch Festplattenplatz weil damals die Platten nur 1-4 GB gross waren ...und auch laaaaaangsam!
Mit Sicherheit langsam, denn ausprobiert hab ich XP mal auf einem PII mit 400MHz - selbst das ist sehr langsam. Aber nun wissen wir ja, warum XP runter und was andres rauf soll...


Also besorg Dir eine legale Win98-CD mit Lizenz,
Die kann man sich in der Tat lediglich "besorgen", denn verkauft wird das v.a. offiziell nicht mehr...

alles Andere ist sinnlos und eventuell illegal, also eigene BootCD basteln und so.
Hier sei dir FreeDOS ans Herz gelegt, was mitnichten illegal ist und sehr wohl für Boot-Szenarien aller Art geeignet ist - v.a. die vierte Windows-Generation.


Und gleichwohl frage ich mich, ob das Notebook neu genug ist, um überhaupt von CD booten zu können. Und selbst wenn es das kann, gibt es genug verschiedene Boot-CD-Mechanismen, die alle unterschiedlich funktionieren und unterstützt werden. Es bleibt also eine heikle Sache, zumal ein Anschluss eines preiswerten USB-Diskettenlaufwerks auch ausscheiden dürfte...
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Und gleichwohl frage ich mich, ob das Notebook neu genug ist, um überhaupt von CD booten zu können


...da ist was dran.

Könnte deshalb natürlich auch sein dass das XP-Setup von einem installierten Win95 aus als Update angeworfen wurde ...und Win95 widerum gab es damals noch als Diskettensatz, Disks die 1,7 MB gross waren.

Wenn also das Floppy-Lw kaputt oder verschollen und das CD-Laufwerk nicht bootfähig ist ...muss die Festplatte ausgebaut und vorbereitet werden:

> Platte mit FAT32 neu partitionieren/formatieren
> Dos7-Systemdateien übertragen
> Win98-Installationsordner rüber kopieren
> eventuell auch Treiber für Chipsatz rüber kopieren
Platte wieder einbauen

dann die Installation:

> Rechner mit dem provisiorischen DOS booten
> mit Konsolenbefehlen (z.B. "cd \win98") in den Win98-Ordner wechseln
> "setup" ...tippen, ENTER

und hoffen, dass die Installation klappt

viel Spass ;)
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

hätte da noch eine WIN 98 SE liegen..
Original CD, Handbuch und KEY

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Zitat:
Und gleichwohl frage ich mich, ob das Notebook neu genug ist, um überhaupt von CD booten zu können


...da ist was dran.


Tz-tz... Wenn das Laptop einen Röhrenmonitor hätte vielleicht. ;-)

Um euch mal wieder zurück ins Raum-Zeit-Kontinuum zu holen:

Mein erster PC von 1996 konnte bereits von CD booten. Das war ein AMD K5 mit 75 MHz und 16 MB RAM.

Hier neben mir steht ein Laptop derselben Generation wie das des Fragestellers. Bj. 1999, Pentium III, 750 MHz, im Original mit 64 MB und Windows 2000 ausgestattet!

Treiber für Win 98 gibts für dieses (mein) Gerät schon nicht mehr. Deshalb würde ich mich erst mal beim Hersteller erkundigen, ob er überhaupt Treiber für Win 98 zur Verfügung stellt.

Übrigens sind Windows-CDs m.W. seit Win 95 Rev.2 bootfähig. Demnach ist eine "nicht bootfähige Win 98-CD" allenfalls eine falsch gebrannte Kopie.



Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Ups, verlesen. 266 MHz. Dann ist er doch schon älter. Aber sicher nicht viel. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
in der Zeitschrift Computerbild 10/2010 gibt es das Tool Koala 1.0. Damit kann man Windows-Installations-CDs auf einen USB-Stick übertragen und bootfähig machen. Weiss nur nicht, ob dies auch mit Win98 funktioniert.
http://www.computerbild.de/download/Koala-5247673.html
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@Como

Lese mal die Beschreibung bei dem Programm
Betriebssystem: Windows Vista, Windows 7


und dann ist da noch die Frage, kann das Mainboard überhaupt von USB booten ?
...