2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Ich habe mir ein Midi-zu-USB Kabel gekauft weil unter Windows 2000 es kein Midi-InPort über den Gameport mehr gibt. Das Kabel soll auch unter Windows 2000 funktionieren laut Vertreiber.
Aber wenn ich Windows 2000 mit diesem Kabel hochfahre, Startet der Rechner nach Eingabe des Passwortes immer neu.

Weiß jemand eine Lösung?

Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

- um welches Midi-USB-Adapter-Kabel geht es konkret?
- wurde eine ggf. mitgelieferte Software vor Anschluss des Kabels installiert oder erst danach und was gibt die Installationsanleitung dazu vor?
- funktioniert das Kabel eigentlich ordnungsgemäß wenn es erst nach dem vollständigen Start von Win2K angeschlossen wird oder nicht?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist das Logilink USB MIDI Cable. Es wurde keine Software mitgeliefert. Rechner startet neu, sobald ich das Kabel in den USB-Anschluss des Rechners stecke, auch nach dem vollständigen Start von Win2k. Wie gesagt, über dem Gameport der Soundkarte (Yamaha Waveforce 192XG) funktioniert das Keyboard unter Win2k auch nicht.

Gruß

Martin
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Martin,

da hat dir der Verkäufer leider Stuss erzählt. Das -> USB Midi Cable (UA0037) von Logilink ist nur ab Windows XP aufwärts und unter MacOS ohne Treiberinstallation einsetzbar (siehe Datenblatt).

Jedes USB-Gerät teilt dem System seine Geräteklasse mit und das System weist dann den entsprechenden Treiber zu, sofern er als Standard-Treiber in dem System selbst vorliegt oder vorher installiert wurde. Win2K kann offensichtlich mit der Geräte-Klasse deines Adapter-Kabels nicht anfangen was dann offensichtlich zu den von dir beschriebenen Effekten führt.

Logilink bietet für den Artikel UA0037 auch keine Treiber für ältere Windows-Versionen zum Download an.

Zu dem -> M-AUDIO USB UNO werden z.B. entsprechende Treiber mitgeliefert, es ist aber auch erheblich teurer. Eventuell findest du bei entsprechend intensiver Suche auch einen preiswerteren, für Win2K geeigneten Adapter.

Gruß
Kalle
...