22.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin,

ein Bekannter von mit hat einen Klein-Garten und darin auch einen Fahnenmast.
Mal ist die Schleswig-Holstein Fahren oben, mal die Deutschland Fahne (Schwarz/rot/Gold)

Jetzt will er sich zur WM eine Deutschland Fahne mit Adler in der Mitte holen.
Sein Gartennachbar meinte aber.... er darf diese gar nicht an den Mast hängen, das dürfen nur "öffentliche" Einrichtungen (Bund, Landtag, Kaserne usw.)
...
Also normale Deutschland Fahne ja, mit Adler in der mitte nein.

Ich konnte ihm leider darauf keine Antwort geben. Aber evtl. weiß ja hier einer von Euch, was erlaubt ist oder nicht.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruss

Lutz

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich finde es auch eher peinlich...
0 Punkte
Beantwortet von
Dies lässt doch sofort eine gewisse radikale Gesinnung erkennen!

Ach ja, aber wenn der Nachbar seine 1,5 x 2m große Spaghettifahne vom Balkon wehen lässt, haben wir das sang- und klanglos zu tolerieren.

[sup]Ist ja garnicht so, dass mir dabei gleich Mussolini einfällt...[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Bei anderen Ländern ist das etwas ganz anderes. Kein Land war damals so verhasst, wie Deutschland.

Aber Deutschland hat eben eine schwarze Weste. Da müsste man unser Land schon umbenennen mit allem drum und dran.

Die Schuld, die wir Deutschen haben, wird leider niemals in Vergessenheit geraden. Auch wenn viele erst nach 1945 geboren, so ändert es nichts daran, dass sie Deutsche sind!
0 Punkte
Beantwortet von
Die Schuld, die wir Deutschen haben, wird leider niemals in Vergessenheit geraden.

Wieso denn nicht? Dass die Amerikaner eine ganze ethnische Gruppe von Ureinwohnern bis auf wenige Ausnahmen ausgerottet und eine andere versklavt haben, ist doch von der Weltöffentlichkeit ebenfalls vergessen worden, bzw. wurde sogar bewundert - man braucht sich nur die Erfolge diverser "Western"- Filme vor Augen halten.

Davon abgesehen, Mussolini - und damit, deiner Argumentation folgend, auch alle Italiener sowie deren Nachkommen - war auch ein Nazi.

Hier wird doch eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hier wird doch eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.
na logisch, was denn sonst. mE. wird international auf kein anderes land so sehr geschaut, wie auf Deutschland. so kommt es mir zumindest vor. wenn die russen, die japaner, die schweizer oder die amerikaner etwas veranstalten, was politisch nicht ganz korrekt ist, erfährt man es entweder nur am rande oder garnicht. wenn die kanzlerin aber nur mal erwähnt, dass das ein oder andere land nicht unbedingt die voraussetzung hat, in die EU aufgenommen zu werden, ist das inetrnationale Geraune laut! beispiele könnte ich zu Hauf nennen.
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Also ich bin bei Leibe kein Rechter und finde es abartig, dass heute noch Leute mit gestrecktem Arm rumschreiend durch die Straßen ziehen.

Aber ganz ehrlich:

Die Schuld, die wir Deutschen haben...


wo bitte hast du Schuld, wo habe ich Schuld, wo Fahnenmuffel, supporter, anno, poldi...???

Deutschland hat geschichtlich sehr viel Leid über die Menschen gebracht. Dafür wurden wir sanktioniert, geächtet, geteilt, haben Reparationen geleistet.... Alles in allem haben wir (unsere Eltern und nun wirklich auch wir) sehr viel Wiedergutmachung geleistet. mittlerweile sind die Nutznießer dieser Schuld Nachfahren und nicht mehr Betroffene selbst und
wir alle sind keine Verbrecher!

Deutschland ist ein anerkanntes Land der Staatengemeinschaft, wirtschaftlich mit der stärkste Teil Europas, Geberland, Spenderland, Hilfsleistungsland mit einer recht vernünftigen Demokratie! Jedes Land ist stolz auf die Nation, wir können das auch sein: Goethe, Schiller, Bach, Heine, Diesel, Linde, Lilienthal, Einstein, Luxenburg, Marx, Bonhöfer, Beckenbauer, Witt, Maske, Schumacher, Scorpians, Grönemeier, Adorf, Nena, Lena...

Die Franzosen, die Dänen, Schweden, Holländer usw. usf. alle stellen ihre Fahne in den Garten, nicht nur zur WM! Zu Olympia steht groß auf der Brust USA, RUSSLAND, POLEN... und wir machen verschämt ein Logo auf den Ärmel. Wenn wir nicht alle zu unserem Land stehen und stolz sind, genau dann überlassen wir das Feld den ewiggestrigen Heilrufern.

Also hängt die Fahnen in den Garten, und die mit dem Adler laßt sein, es ist eine Ordnungswidrigkeit, egal wie man versucht, die Gesetzte zu verbiegen. Übrigens ist zeugt es auch von Achtung vor seinem Land, wenn man sich an die Gesetze hält!

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

langsam wird das ganze zu einem Thema das nichts mehr mit der Frage zu tun hat.

Ich würde die Finger von der Fahne mit Adler lassen. Jeder Bundeswehrsoldat wird es dir danken. :D
Denn eigentlich ist jeder deutsche Soldat verpflichtet bei einer Deutschlandflagge mit Adler zu grüßen.

Deshalb lass es einfach bleiben. :D

Gruß
LittleT
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

...und die mit dem Adler laßt sein, es ist eine Ordnungswidrigkeit, egal wie man versucht, die Gesetzte zu verbiegen. ...


Nein F.R. das ist es nicht!
Wenn du dir die von mir verlinkte Seite (A9) angesehen hast, siehst du den Unterschied.
Das Verbot eine Dienstflagge zu benutzen gilt übrigens nicht nur für die des Bundes. Jedes Bundesland hat seine eigene Dienstflagge und auch deren Verwendung ist "Unbefugten" verboten. NRW hat deshalb z. B. das s.g. NRW-Symbol zur Verwendung durch Vereine, Privat-Personen, etc. frei gegeben.
Die "inoffizielle Flagge" erfüllt den gleichen Zweck. Wer diesen Adler in seinem Garten hissen will, der darf dies auch. Ob es "schön" oder angebracht ist muss jeder für sich selbst entscheiden.



Denn eigentlich ist jeder deutsche Soldat verpflichtet bei einer Deutschlandflagge mit Adler zu grüßen.


Das ist nicht wahr.

Ein Soldat muss nur beim hissen/niederholen der Bundesdienstflagge "Haltung annehmen" - "Haltung annehmen", weil diese Pflicht nicht an das Tragen der Uniform gekoppelt ist und es nur in Uniform die "Grußpflicht" gibt.

Gruß
Anno

(P.S. @Lutz: ist deine Frage jetzt nicht eigentlich beantwortet?)
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@anno_58

Jo.. meine Frage ist beantwortet ....

jetzt geht es eh einen anderen Weg.. daher kann ein Admin es dicht machen...
0 Punkte
Beantwortet von
Er will sich diese Fahne holen wollen.


Die Grammatik ist aber genial! :)
...