4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von coros Experte (4k Punkte)
Hallo an alle Helfer(innen)!

Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich versuche gerade eine Remotedesktopverbindung zu meinen Server (Windows Home Server 2003) über das Internet via „DynDns“ herzustellen. Ich habe in meinem Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3) den entsprechenden Port 3389 freigegeben. Im Windows Firewall auf dem Home Server habe ich die Remotedestopverbindung aktiviert und auch dort den Port, bzw. die Einstellung in den Firewall-Ausnahmen für „Remotedesktop“ aktiviert. Nun zu meinem Problem: Ich kann aber nur eine Remotedesktopverbindung herstellen, wenn ich auf dem Server den Firewall deaktiviere. Aktiviere ich den Firewall, komme ich nicht auf den Server.

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich nun noch drehen kann?

Danke Euch für Informationen,
Oliver

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo an alle Helfer!

Hat denn keiner Erfahrung mit Remotedesktop auf einem Server über das Internet oder einen Tipp für mich?

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

wie schauts denn aus, wenn du die verbindung aus dem intranet herstellst - gehts dann ?

wenn ja, überprüfe biite mal die firewall-einstellungen, ob du die evtl. nur fürs lan freigegeben hast ..

mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Oliver,

eigentlich brauchst du an der Firewall keine Einstellungen vornehmen. Sobald du die Remotedesktopverbindung aktivierst wird die richtige Ausnahme in der Firewall hinzugefügt.
- ist das Benutzerprofil mit einem Kennwort gesichert?
- was passiert wenn du testweise mal ein neues Benutzerprofil anlegst
- meldest du dich mit "Computername\Benutzerprofil" an ?

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo an Euch beiden!

Danker erstmal für eure Antworten.

Sorry, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich habe mich gestern beim Versuche der Remotedesktopverbindung übers Internet durch eine dumme Einstellung selber ausgesperrt. Da es sich bei meinem Server um einen Acer Easystore h340 handelt, der über keine Grafikkarte verfügt, ich daher nur über eine Konsole oder über Remotedesktop auf den Server komme, ich mich aber wie bereits geschrieben ausgesperrt hatte und nicht mehr auf den Rechner zugreifen konnte, musste ich eine Systemherstellung machen, die mit Sicherung der alten Daten auf einen anderen Datenträger bis heute Morgen gedauert hat.
Soviel zu meiner Entschuldigung.

@bumbelbusch: Über mein Intranet komme ich auf den Server ohne Probleme. Nur eben nicht, wenn ich über DYNDNS komme, wenn der Windows-Firewall aktiv ist.
Wo kann ich denn beim Windows-Firewall eine Einstellung treffen, die sich nur auf das LAN, nicht aber auf das Internet bezieht?

@Penorek
- Welches Benutzerprofil meinst Du?
- Ein neues Benutzerprofil anzulegen habe ich noch nicht probiert.
- Ich melde mich bei der Verbindung über DYNDNS mit „Domainname.dyndns.org“ an. In meiner Fritzbox ist dann eine Weiterleitung, die mich an den Server weiterleitet. Das funktioniert auf soweit. Nur eben nicht, wenn der Firewall aktiv ist.

Ich hoffe noch auf weitere Tipps von Euch oder auch von anderen, die mir versuchen wollen zu helfen.

Danke nochmal.

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

@coros

na das hatte ich mir fast gedacht, standardmäßig wird ind der firewall der remotedesktop nur für das LAN freigeschaltet

schau mal in die firewall, da steht die remotedesktopverbindung drinne,

gehe auf edit..., da steht prot 3389
und da noch den scope ändern , auf alle computer

-----------------
zweite möglichkeit
port 4125 freischaufeln (webproxy für rdp am whs) auf deinem router und dann via https auf deinen rechner zugreifen

mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von
nochmal ich,

vergessen für https musst du natürlich auch noch den 443er forwarden

mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo andré,

der Tipp

und da noch den scope ändern , auf alle computer


war der entscheidende Hinweis. Dort war "Nur eigenes Netz (Subnetz)" aktiviert. Mit Aktivieren "Alle Computer (einschließlich Internet)" kam ich auch über DYNDNS auf meinen Server.

Danke vielmals für Deine und Penoreks Hilfe.

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
...