8.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Durch Umzug musste ich meinen PC neu einrichten mit neuem Speedport W 504V!
Hab mich an die Schnellstart-Anleitung von T-Online gehalten.
Verkabelung hat geklappt, PC starten, Zugangsdaten eingegeben u. per LAN ins Internet. So, nun musste ich auch ein WLAN-Netzwerk installieren mit USB WLAN-Adapter von Netgear WN111v2. Hab WLAN- Adapter per CD installiert u. Adapter per USB mit PC verbunden. Nach Eingabe der Verschlüsselung war Funknetzwerk betriebsbereit. Nun wollte ich auch die Sicherheit verbessern u. hab das Konfigurationsprogramm des Modems gestartet (http://speedport.ip). Hab dann der Bedienungsanleitung nach die Schlüssel verändert, die empfohlen wurden.
Nach der letzten Änderung des WPA-Schlüssels, also WLAN-Schlüssel des Modems, wurde die Funkverbindung mit dem Hinweis unterbrochen, dass auch die WPA-Verschlüsselung am WLAN-Adapter eingerichtet werden muss.
Das ist nun mein Problem u. Frage! Wie funktioniert das?
Kann leider auch nicht mehr das Konfigurationsprogramm des Modems starten u.
die SSID sichtbar machen. Es kommt immer -Server can not be found-!
Danke für eure Hilfe im Voraus!V.Gr.

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich sag nur, wenn du WPA oder WEP verwendest kannst du die Sache mit der Verschlüsselung auch sein lassen. Jeder Laie kann sich mit Freeware aus dem Netz in sowas einhacken.
0 Punkte
Beantwortet von
Zu HeinrichXII:
Toll,du machst mir Mut. Jeder erzählt von Sicherheitsstandards u.
dann soll es so einfach gehen!
Hilft mir jetzt aber nicht bei meinem Problem!
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Ich sag nur, wenn du WPA oder WEP verwendest kannst du die Sache mit der Verschlüsselung auch sein lassen. Jeder Laie kann sich mit Freeware aus dem Netz in sowas einhacken.


Fahrlässig, solch eine Antwort - gerade erst recht, wenn es sich beim Fragesteller um jemanden handelt, der a) sowieso schon total veunsichert zu sein scheint und b) ist JEDE Vorsichtsmaßnahme immer noch besser als gar keine.

Adapter2010
Ich habe immer noch den Eindruck, das du alles per WLAN einrichten möchtest und nicht per Kabel....?

Nochmal: eine "verborgene" SSID und dein WLAN-Adapter findet nix. Dafür gibt es dieses Feature ja letzlich.

Also, Frage: du hast definitv die Verbindung zwischen Router und PV per LANKabel hergestellt?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Solange die SSID nicht gesendet wird (=unsichtbar ist), hat es keinen Sinn, den WPA-Schlüssel beim Adapter einzugeben, weil dieser das Netzwerk nicht finden kann. Du musst also unbedingt Zugriff auf den Router bekommen, um das WLAN in Gang zu kriegen.

Gib bitte mal bei Start -> Ausführen
cmd
(Enter)

und dann im sich öffnenden schwarzen Fenster folgendes ein

ipconfig /all > desktop\ipconfig.txt

(Enter)

und kopiere den Inhalt der Datei ipconfig.txt, die nun auf deinem Desktop liegt, hier rein.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Ich habe immer noch den Eindruck, das du alles per WLAN einrichten möchtest und nicht per Kabel....?

datwärjanding, kasi, wenn er/sie zum Einrichten des WLAN das LAN-Kabel wieder rausgezogen hätte. ^^
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kasi,
also ganz sicher. Ich hab mich an der Schnellstart-Anleitung von Telekom gehalten. Das LAN- Kabel war immer zwischen Modem u.
PC. Bis jetzt hab ich es noch nicht entnommen!
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Dann würd ich jetzt erstmal den Router auf Werkseinstellung resetten - und dann mal ganz langsam von vorne anfangen.
Die Zugangsdaten für T-Online hast du zur Hand?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Ähemm... von welchem Rechner aus antwortest du hier eigentlich?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

unter XP gehe mal so vor:

- Start / Einstellungen / Netzwerkverbindungen, dort 'Drahtlose Netzwerkverbindung' mit der Maus markieren, im linken Fenster 'Netzwerkaufgaben' den Eintrag 'Einstellungen dieser Verbindung ändern' anklicken.

- das Register 'Drahtlosnetzwerke' aufrufen und unter 'Bevorzugte Netzwerke' den vermutlich einzigen Eintrag (deine alte Verbindung) markieren und auf 'Eigenschaften' klicken. Hier hast du jetzt unter 'Allgemein' die Möglichkeit den veränderten Netzwerkschlüssel für diese Verbindung einzugeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
kasi,

davon, dass die Internetverbindung über LAN funktioniert, ging ich bei dem Vorschlag mit ipconfig aus. Hätte ja sonst keinen Sinn. Könnte z.B. sein, dass die Router-IP versehentlich geändert wurde und deshalb der Zugriff scheitert. (Wie es sich in dem Fall mit speedport.ip verhalten würde, weiß ich nicht.)


Kalle,

die alte Verbindung wurde ja mit Hilfe der Netgear-Software hergestellt. Falls man diese mit neuem Key wiederbeleben können sollte, dann bestimmt nur wieder in der Netgear-SW, da Windows selbst diese Verbindung noch nie hergestellt hatte. Wurde die SSID vor dem Unsichtbarmachen auch noch verändert, hat es sich eh erledigt.


Gruß
Seven
...