2.4k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von boratop Mitglied (423 Punkte)
Hallo,
hab da mal ne frage:

Möchte Bilder in einem Forum zeigen. Nur,ich bekomme sie dort nicht hochgeladen,weil die bilder zu groß sind.
Also zb. ein jpg-Bild mit zb.1,4 MB Größe.
Wie kriege ich das kleiner,so daß es hochgeladen werden kann ?

Danke schon mal !

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das kann beinahe jedes Bildbearbeitungsprogramm.
Auch Betrachter wie z.B. Irfanview können Bilder verkleinern.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ana Mitglied (277 Punkte)
Hallo,
seit dem ich fotografiere und diese Fotos meist weit über 2MB haben, und ich zusätzlich die Exifdaten erhalten möchte, sowie ein Copyright draufbringe, habe ich das folgende Freeware Tool gefunden und bin seit Monaten davon begeistert.

Traumflieger - Fotos für das Web optimieren

Mit diesem Tool kann man nicht nur die gewünschte KB Zahl angeben, sondern auch die gewünschte Pixelzahl.
Ausserdem lässt sich damit sehr gut nachschärfen, was bei der Verkleinerung von Fotos oft notwendig ist.

Weiterhin kann man ein Copyright setzen und wer mag auch einen Rahmen um das Foto legen.

Bei all dem bleiben die Exifs erhalten :)
0 Punkte
Beantwortet von
Das meiste davon geht auch mit IrfanView, nur viel einfacher ...
0 Punkte
Beantwortet von ana Mitglied (277 Punkte)
Das meiste davon geht auch mit IrfanView, nur viel einfacher ...


Wieso ist es einfacher, wenn man bei dem genannten Tool nur das Programm startet udn ein paar haken setzt?

Aber vielleicht ist es für dich einfacher, weil du es seit ewigkeiten mit IrfanView machst.......
Muss ja net notgedrungen für jeden einfacher damit sein.
Ich habe IV und TF getestet und finde letzteres einfacher und effektiver ;)

Was für wen am besten ist, muss man immer für sich selbst entscheiden, und ich denke der Tipp auf das Tool, war nicht schlecht, der eine oder andere wird es vielleicht testen und mir zustimmen :D
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

diese Anleitung über Irfanview hilft dir sicher weiter:

Bilder verkleinern mit IrfanView

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Nur so als Tipp, weil es in der Anleitung nicht erwähnt wurde und daher gerne mal vergessen wird:

Entweder das zu öffnende Bild vorm Öffnen kopieren (Sicherheitskopie des Originals) oder nicht einfach speichern, sondern speichern unter anderem Namen, falls das benutzte Programm das nicht automatisch unter anderem Namen abspeichert. Sonst ist, wenn man Pech hat oder zu schnelle war, die Originaldatei für immer futsch...

mfg, sup 2010
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso ist es einfacher, wenn man bei dem genannten Tool nur das Programm startet udn ein paar haken setzt?

Mehr macht man bei Irfanview ja auch nicht. Aber Du hast Recht, was das "beste" ist, siehst sowieso jeder anders. Und ich räume ein, dass selbst ich bei Irfanview zwar selten, aber dennoch dann und wann, die Option vermisse, eine Zielgröße in kb vorgeben zu können. Insofern werde ich TOP mal in meine Sammlung aufnehmen ... :o)
0 Punkte
...