6.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

würde gerne bei meinem HP 550 den Lüfter wechseln, da dieser wohl langsam den Geist aufgibt. Wird ziemlich schnell heiß und kühlt auch nicht mehr richtig (hab schon extra nen Ventilator daneben stehen). Die Reperaturkosten sind mir einfach zu hoch und da ich eh keine Garantie mehr habe, möchte ich es selbst machen.
Jedenfalls ist mein Problem, dass ich nicht genau weiß, wie und wo ich das Ding öffnen soll.

Habe auf der HP-Seite schon folgendes gefunden: http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01627018/c01627018.pdf

Da schreiben sie, wie man den ganzen Laptop auseinander nimmt, aber da ich ja nur den Lüfter wechseln möchte, wollte ich fragen, welche Schritte ich davon genau beachten muss.

Hatte auf der Rückseite vom Laptop schonmal alle Schrauben gelöst und versucht die Unterseite irgendwie abzubekommen, leider ohne Erfolg. Durch die Beschreibung hab ich dann gesehen, dass ich es wohl von der Oberseite auseinander nehmen muss, da ich von unten anscheinend garnicht dran komme.

Wo soll ich da am besten anfangen? Tastatur, Lautsprecher?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Wenn du in dein PDF reinschaust, wirst du unter "Removal and replacement procedures" fündig. Dort gibt es den Subpunkt "Component replacement procedures" welcher wiederum zu "Fan" führt. Da steht es ganz gut beschrieben. Brauchen tust du alle Punkte, die dort angeführt sind. Zusammengebaut wird es in genau umgekehrter Reihenfolge.

Wichtig sind ganz allgemein:
- Antistatikarmband, das auch geerdet ist
- ordentliches Werkzeug, das die Schrauben das auch überleben
- Aufgeräumter Tisch, damit du alles wiederfindest
- Ruhe und Konzentration, sonst vergisst du was oder greifst falsch hin, was zu Schäden führen kann

Also: lass PC, Fernseher und Radio aus, Kippe weg und kein Alk.

Ich bin ein paar Jahre für DELL gefahren und weiß deshalb, wovon ich rede.

Viel Erfolg
Diogenes
0 Punkte
Beantwortet von windoofs Mitglied (935 Punkte)
ich wolte bei mir auch den lüfter wechseln hab es aberd ann doch gelassen....eigtl meldet sich der rechner beim anmachen das der lüfter nicht mehr will.....
0 Punkte
Beantwortet von
ja, das habe ich mir auch gedacht...
aber da der lüfter trotzdem seit kurzem extrem heiß wird, werd ich das ding trotzdem mal aufschrauben, vielleicht liegts auch nur an staub!

werd mich dann mal genau an die beschreibung halten und anfangen, hoffentlich klappt alles...
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo knusperkeks01,

das klappt schon, aber deinem Nicknamen nach; lege auch die knusperkekse weg. Die krümeln so schön.
0 Punkte
Beantwortet von
hehe nein, keine sorge ;) waren keine kekse in der nähe.

hab versucht den laptop so weit wie möglich auseinanderzubauen.
tastatur, lautsprecher habe ich alles abbekommen, aber dann die gesamte "oberseite" abzubekommen, war doch nicht so leicht. Ich hätte den Bildschirm noch abschrauben müssen, aber da dort sehr viele Kabel dran waren, hab ich es lieber gelassen.
Habe dann so gut wie es ging, den Lüfter sauber gemacht und einige dicke Staubteilchen rausbekommen.
Bisher läuft der Lüfter ganz gut, sehr leise und bleibt unter 50°C. Ich hoffe mal, dass dies einiges gebracht hat. :)

Aber noch eine Frage...
es gibt ja externe Lüfter, also so "Kühlplatten" die unter dem Laptop dann liegen, hat jemand damit Erfahrung gemacht? Bringen die Lüfter was oder kann man sich das Geld sparen?
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

die externen Lüfter kannst du dir sparen. Die kühlen maximal die Platik des Untergehäuses. Da wo der Luftstrom hin soll, kommt rein gar nichts an.

Penorek
...