1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo!

Ich habe einen HP Pavillion, AMD Athlon II X3 425 Prozessor, 4 GB Ram, Nvidia Geforce 210 Windows 7 Home premium 64 Bit

Mein Problem liegt darin das der Lüfter regelmässig, auch in kurzen Abständen extrem hoch fährt, manchmal für 2-3 Sek manchmal für ca. 10 Sek ... jedes mal aber auf absolut volle Leistung! Und das obwohl keine oder wenig Beanspruchung herrscht, teilweise auch wenn der Computer keine aktivität hat ...

woran kann´s liegen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

seh mal nach wie sauber der Lüfter ist, als erste maßnahme

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
der PC ist 3 Monate alt ... also schliesse ich eine (stärkere) Verdreckung aus ... das Problem bestand auch bereits nach kurzer Zeit ...
0 Punkte
Beantwortet von diogenes Mitglied (377 Punkte)
Hallo!

Ich hatte auch mit einem HP Laptop ein ähnliches Problem. Da war es das BIOS, welches eine komplett verhunzte Temeratur- und Lüftersteuerung hatte.

Ich würde mal dort suchen, ob es Einstellmöglichkeiten gibt. Auch möglich sind natürlich Programme wie NHC (Notebook Hardware Control), mit denen du die CPU drosseln kannst.

Viel Erfolg!
Diogenes
...