4.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo zusammen!

Ich würde gerne verschiedene Original CDs von verschiedenen Programmen auf meine externe Festplatte kopieren. Geht das einfach per "drag n drop" oder muss ich auf etwas achten???

Ich möchte dann falls ich etwas neu installieren muss etc. direkt von der externen Festplatte installieren, quasi ohne CDs ...

Ich bin für euren Rat dankbar.

Viele Grüße
Joka

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo ThaJoka,

wenn die Software keinen Kopierschutz besitzt, würde ich mit Nero ein Image der DVD/CD erstellen und dieses Image (.img) auf der externen Festplatte sichern. Dann kannst du mit *Z* das Image mounten und als normale DVD/CD verwenden.

mfg

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst zwar einfach auf die externe disk rüberkopieren, aber es könnte folgende probleme geben:

- cd wird vom programm als kopierschutz benutzt
- installations pfade sind fest auf cd eingestellt

aber das macht ja nichts, wenn das installieren von externe platte nicht klappt, musst du eben wieder auf die cd zurückgreifen :-)

probieren geht über studieren

lg
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi ThaJoka,

das kommt immer auf die Programme an.

Bei Office z.B. reicht eine Kopie der Daten in einen extra Ordner, bei vielen Spielen braucht man die OriginalCD zum Installieren.

Geht es dir um die Bequemlichkeit bei der Installation, keine CDs einlegen zu müssen oder um ein Backup für den Notfall?

Was fast immer geht sind CD/DVD Images die man von den CD/DVDs macht. Diese Images kann man dann bei Bedarf mit speziellen Programmen, die dem System ein CD-Rom oder DVD Laufwerk vorgaukeln einbinden. Dort sehen diese Images dann aus wie CDs oder DVDs.

Es gibt aber auch Programme, die sich gegen so eine Behandlung wehren (gerne Spiele oder in der Vergangenheit Spiele).

Du siehst da gibt es nicht wirklch eine allgemeine Lösung.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für die raschen Antworten. Es geht drum dass ich nicht ständig CDs suchen will, genau. - Ich verleg das Zeugs immer.
Da wären eine Office CD, ein älteres Dreamweaver, ein DriveImage, Photoshop und ein paar kleinere Programme.
Also ich werde die Vorschläge ausprobieren. Vielen Dank!

Grüße
Joka
0 Punkte
Beantwortet von
Bei den genannten Programmen sollte eine einfache Kopie der Dateien ausreichen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Joka,

ich sehe bei den von dir genannten Programmen da auch keine Probleme, trotzdem noch ein paar Hinweise:

- Stelle vorher in den Ordneroptionen unter Ansicht, falls nicht bereits geschehen ein, dass auch versteckte und System-Dateien angezeigt werden. Sonst kann es passieren, dass du bei Drag&Drop nicht alle Dateien erwischst
- Vergleiche trotzdem sicherheitshalber auch immer die Größe des CD-Ordners mit der Größe der CD
- Teste ob sich das Setup aus dem jeweiligen Ordner zumindest starten lässt.
- Hinterlege zusätzlich in jedem CD-Ordner eine z.B. 'Serial.txt' mit dem jeweiligen Product-Key, der lässt sich dann oftmals auch einfach in das Setup kopieren. Und was nützt dir die Kopie der CD auf deiner Platte, wenn du für den Key dann doch wieder die CD-Hülle suchen musst. Du könntest den Original-Key natürlich auch noch zusätzlich einscannen und als Grafik-Datei in den jeweiligen Ordner packen, dann müsstest du auch bei eventuellen Tippfehlern in der Serial.txt nicht doch noch nach der CD suchen. ;o)

Zur Office-CD:
Erst ab MS Office 2003 wird bei der Installation der gesamte Inhalt der CD in den Programmordner kopiert, ob im Moment benötigt oder nicht. Bei älteren Office-Versionen ist das nicht der Fall und man wird gelegentlich aufgefordert die Office-CD einzulegen um ein bestimmtes Feature nachinstallieren oder Konfigurationen für einen neuen Benutzer vornehmen zu können. Falls dein Office älter ist als Office 2003 solltest du den kompletten CD-Ordner von der externen HD auf den Rechner kopieren und von dort dann das Setup starten. Office merkt sich diesen Installationspfad und greift automatisch bei Bedarf darauf zurück.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die ganzen Tipps sind ja für PC-Software alle recht hilfreich. Bei Wii-DVD's sieht das ein wenig anders aus.
Damit du Spiele von einer externen Festplatte auch starten kannst, muss auf der Wii einige Software installiert werden.
Auch die Festplatte muss mit einem bestimmten Dateisystem formatiert sein.
Jede Menge Lesestoff

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ok, vergesst meine Antwort 7.
Hab die Frage völlig falsch verstanden.

Gruß Flupo
...