5.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich war gestern mal bei Elektronikfachgeschäft und hab‘s mir mal angeschaut und ein wenig damit rumgespielt.

Das Erste was mir aufgefallen ist, das Display hat nicht nur gespiegelt wie Sau sondern war auch noch dreckig ohne Ende. Eigentlich wollte ich es nicht anfassen so ein Schmutzfilm war da drauf.
In einem Laden, wo es jeder Mal ausprobieren will dürfte die Oberfläche dann ungefähr so mit Bakterien verschmutzt sein wie eine Türklinke auf einem öffentlichen Klo.

Meine Neugier hat dann aber überwiegt und ich hab es mir geschnappt. Erster spontaner Eindruck, man ist das schwer, das ist auf jeden Fall nicht Handtaschentauglich und davon bin ich eigentlich ausgegangen.

So jetzt zu den Apps. Außer ein Buch zu lesen und sich die Zeit mit Videos und Spielen zu vertreiben fällt mir so auf Anhieb keine wirklich sinnvolle Beschäftigung ein. Beim Lesen von Büchern sollte man sich auf jeden Fall in einem Gebäude befinden oder draußen ohne Sonne da das Display wirklich spiegelt und das schon im Geschäft mit den Neonlampen sehr störend war.

Meine Freundin schaute sich da iPad auch an und ihre erste Feststellung, „der hat ja gar keine Anschlüsse für einen USB-Stick…“. Das ist besonders beeindruckend, da sie nicht wirklich technikaffin ist, das ist ihr dann aber sofort aufgefallen.

Also mein Fazit nach diesem kurzen Test im Laden, ich kauf mir das nicht, da es viel zu groß ist, mich auf iTunes festnagelt und man es nicht mal per Standard USB Stecker mit einem PC verbinden kann und es selber keine Anschlüsse für externe USB Geräte hat.

Mit einem Android Handy oder iPhone kann man das Gleiche machen und man hat es wirklich immer dabei. So ein gefühlt schweres Gerät trägt man ja nicht ständig mit sich rum.

Wer ein Gerät zum Surfen in der Wohnung sucht und sich damit ständig von einem Ort zum Anderen in der Wohnung bewegt, für den fragt sich dann nur ob dieser hohe Preis einen davon abhalten kann oder nicht.

Was sind eure Eindrücke vom neuesten Apple Gerät?

Gruß Fabian

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ich habe es noch nicht "in Echt" gesehen und in Händen gehabt und frage mich auch, wofür ich das wenigstens halbwegs sinnvoll einsetzen könnte. Leider fällt mir noch immer nichts ein. Aber ich fürchte, das wird mich früher oder später nicht vom Kauf abhalten ... ;o)
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Ja Spiegeln. Das ist sehr oft ein Kriterium bei Notebooks sich das nicht zu kaufen. Das IPAD soll ja auch ein Gerät sein, das man vor allem im Freien verwendet. Wenn das natürlich spielgelt ist das schlecht. Aber sowas müßte eigentlich in Tests angesprochen werden. So was ist wichtig.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
ich persönlich sehe keinen nutzen in dem ipad - ausser damit angeben zu wollen.

das display ist zwiespältig. die auflösung gefällt mir - ein gutes display. aber es spiegelt bis zur arbeitsunfähigkeit. sprich, in der wohnung ist es ok, aber wenn man damit im stadtparkt oder sonstwo surfen will, ect., dann ist auf dem display kaum noch etwas zu erkennen ausser der sonne und den bäumen im hintergrund.

anschlüsse - fehlanzeige. ok, in dieses gerät würde auch kein usb-anschluss reinpassen. aber wie wäre es dann mit wireless-usb? auch wenn das noch in den kinderschuhen steckt.

itunes - naja, damit könnte ich leben.

das gewicht wäre mir egal, da ich es wenn, dann im einem rucksack hätte. aber wenn ich das gewicht eh schon in kauf nehme, dann kann ich ein paar gramm mehr auch in kauf nehmen und mir ein netbook nehmen.

das nc10 von samsung, welches ich habe, bietet mir alles was ich zum arbeiten und spielen brauche. das display spiegelt nicht und der akku hält einen tag im park aus.
ergo kann es mehr, ist besser und auch noch billiger.

das ipad ist ein kastrierter tablet-pc, ohne dessen möglichkeiten zu nutzen. eben ein statussymbol. vielleicht ist mit einem jail... mehr möglich, aber ...

my 2 cent
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mal ganz abgesehen davon, dass ich kein iPad brauche: Die fehlende USB-Schnittstelle ist für mich ein so großes Mank, dass das iPad damit aus dem Rennen wäre.
Auch dass Apple festlegt, was auf dem Gerät installiert werden darf und was nicht, würde ich nicht akzeptieren wollen.

Der Daumen zeigt also klar nach unten. :-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Das Teil ist zwar für einen anderen Zweck gedacht als mein Fujitsu Siemens PDA, aber was mir in dem Zusammenhang sauer aufstösst: Ein aktuelles Computerartiges Gerät ohne USB Anschluss? Absolutes KO Kriterium für mich. Selbst mein uralter (ca. 5J) FuSi PDA hat über einen Adapter normales USB an das ich USB Stick verwenden kann, unsere Handys (Nokia) haben Mini-USB (gleicher Anschluss wie bei externen Platten), unser PNA (Navigon) hat ebenfalls Mini-USB und meine Bridge Kamera (Panasonic) hat Micro-USB.

Nicht entspiegeltes Display ist dann eh das nächste KO Kriterium, sogar noch deutlicher als der fehlende USB Anschluss.

Hmm laut einer News hat das iPad aber wenigstens ein Adapter-Kabel auf normales USB für den Anschluss am PC. Immerhin.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
Ihr sprecht mir aus dem Herzen! Ich hatte gerade am Wocheende dieses Thema mit meiner Tochter! Die wollte -technikbegeistert wie sie ist- so´n ding unbedingt haben. Ich hatte ihr dann kurz erklärt, dass es eigentlich nicht halbes und nichts ganzes ist. ein iPhone & ein Netbook sind da wesentlich besser & auch zusammen nicht unbedingt teurer. Ist nur was zum angeben und zur Steigerung der Fitness -durch das ewige rumgeschleppe. Und wenn der touchscreen kaputt ist? Was dann?
Nun möchte sie ein iPhone! Aber ohne Vertrag und ohne Branding. Gibt es sowas auf dem deutschen Markt?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@kromgi
Ohne Branding wird schwer... und teuer.

Tipp:
mal bei ebay.co.uk schauen und jailbreak (mal vorher informieren, ob denn Jailbreak bei der neusten Firmware möglich ist... bin nicht sicher).
GBP stand zwar schon mal besser für uns, uU aber trotzdem noch Schnäppchen zu machen. Vor allem ohne Zollgefahr.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@tomsan: danke für deinen hinweis, aber ich glaube das ist mir dann doch zu teuer.
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Ich hatte am Samstag Gelegenheit, mir das Teil mal etwas näher anzugucken.

Sieht total edel aus.
Das Display ist absolut brillant, aber die Spiegelei nervt.
Touch-Bedienung gewohnt gut.
Aaaaber:
Im Prinzip ist das Ding nur ein riesiges iPhone, mit dem man aber nicht telefonieren kann.
Praktischer Nutzwert fragwürdig.
Und das zu DEM Preis? Ein ganz schön teures Spielzeug...

Fazit:
Nein danke!

Wenn ich was mobiles brauche, nehme ich mein Netbook mit. (siehe Antwort 3)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Off Topic:

@Zemmel
Mal ehrlich: Es ist einfach "Hipp" ein Gerät mit i(xxxx) in der Bezeichnung zu haben. ;-) Technisch versierten wie uns wird man mit solchen Teilen kaum beeindrucken können. Aber ich glaube auch kaum das wir die Zielgruppe sind. Für mich wäre das Teil als PDA Ersatz viel zu gross. Es kann aber auch kein vollwertiges Notebook ersetzen. Und für einen e-Book Reader ist mir das Ding ausserdem viel zu kostspielig. Für das Geld kann ich nen Haufen klassischer Bücher kaufen denen im Notfall im Urlaub gemütlich am Strand auch Wasser und Sand nichts anhaben können und die auch nicht auf Seite 357 mit leerem Akku nerven. Und wenn mir mein 10Euro Roman am Strand geklaut wird, dann ist das zwar ärgerlich, aber auch nicht wirklich tragisch. Hmm, ich glaub ich werd alt.
...