3.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (659 Punkte)
Hallo supportnet´ler *g

ich würde mir gerne einen subwoofer fürs auto selber bauen, es sollte nicht so viel kosten. ( 50€ war meine persönliche grenze, desdo billiger desdo besser *g )

ich hab mir das so vorgestellt:

subwooferlautsprecher aus ebay holen,
Pressspahnplatten ausm baumarkt und holzkleber mit schrauben sollte das zusammenhalten.

er muss nicht so viel druck haben.

wollte den subwoofer an mein sony cd radio anschliessen ( 4x 50 W )

dazu wollte ich einfach einen weiteren lautsprecherdraht von einem hinteren lautsprecher zum subwoofer legen. ( ka ob das geht, vllt mit nem zwischenverstärker oder sowas ? )

gibt es für die gehäuse eine besonderst gut geeignete kleine form ? bauanleitungen ? schrauben oder nur kleben ? irgendwelche löcher wie bei den subwoofern die es zum kaufen gibt ?

habt ihr vllt auch irgendwelche vorschläge wegen nem günstigen subwoofer ( ohne gehäuse ) er soll nicht so groß sein am besten so klein wie es geht.


mfg ScantraxXx

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
sry, aber ich denke, mit 50 Euro, n bisschen holz ausm baumarkt und, bitte verzeih, eher beschränkten ahnung wird eher wenig zustandekommen.

subwoofer-treiber sind recht teuer. Da sind schon die 50€ allein schnell weg.
Dann macht die Konstruktion so wahrscheinlich nicht lange mit.
4 Speaker: 2 Vorne 2 Hinten; richtig? Funktioniert nich. n Sub braucht nur die tiefen Frequenzen. Zweigste was ab, bekommt der auch die hohen und kreischt dann rum. Das ist nicht sehr angenehm. 50W sind für nen Sub auch nich viel. Nichtmal in nem Auto und wenn er "nicht so viel Druck" haben muss. Und dann is natürlich auhc die Frage, wieweit diese 50W tatsächlich gebracht werden und bei welchen verzerrungen. Und bei der Idee, den Sub zu nem anderen LS zu hängen, bekomm ich auch schon Schweißausbrüche ;)
Also: Frequenzweiche/n und separater Sub-Amp sind Pflicht. Wieder n paar Euro.

Spätestens jetzt bekommst du für nen Fuffi nix brauchbares mehr. LS-Treiber und Amp sind nich billig.

Dann natürlich noch die Form von dem Dingen. Lautsprecherbau ist auch wieder ne Kunst für sich. Sicher gibt es hier auch Prinzipvorgaben (z.B. Bassreflex, Horn, geschlossen...). Desweiteren schließt sich 'klein' und 'tiefe Töne' auch iwie aus. Da muss man auhc nen Kompromiss finden.

Fazit: tu dir den Gefallen und überdenk dien Vorhaben noch mal. Lese dich etwas im Internet ein oder hol dir ein Buch, passe deine Anforderungen an, spare in der Zeit etwas Geld und fang dann nochmal an. Gibt weniger Frust. Alternativ kannst du dich bei Ebay nach fertigen sachen umsehen (wobei ich in der Preislage auch eher vorsichtig wäre) oder mal mit deiner Karre zum örtlichen Car-HiFi-Dealer gehen (imo das sinnvollste).

Ele

P.S. sicher bekommt man auch für 50 (vielleicht sogar 20 oder 10) Ocken nen billigen Sub gebaut, aber die Ohren wollen ja auch nicht gequält werden.^^
0 Punkte
Beantwortet von ronnyhh Mitglied (145 Punkte)
Hallo ScantraxXx

Ich kann mich meinem Vorredner (Elefunty) nur anschliessen.
50€`s sind da echt schon sehr weinig.

Die Frage die ich aber hätte, wäre noch: Was für ein Auto hast Du ?
Wichtig ist halt. Kofferraum hinten drann, oder mit im Auto unter einer Hutablage versteckt ?

Bei Letzterem würde erstmal schon eine "vernünftig klingende" HIFI-Box in den Kofferraum legen reichen.

Der klangliche Unterschied ist definitiv zu hören, und spüren.
Dann solltest Du echt n bissl sparen und Dir nen Basskasten bauen mit mindesten 500 Watt, hinten 2 vernünftige 2 Wegesysteme verbauen und vorn dann eben auch noch.
Und dazu passend natürlich eine Endstufe ...
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
habe nen polo 6n

also gut wenn ich mit 50€ und selberbauen nicht ran komm dann spar ich eben noch ein bisschen und kauf mir nen komplettset mit verstärker und allem.

weil dann würde sich das eh n icht lohnen... für 50€ gibts ja beim saturn schon so magnat bassrollen mit 800watt für 55€ + 1000 watt verstärker für ich glaub 59€.... und die ganzen kabel vom radio bis zum verstärker... so um die 150€ muss ich da dann schon einplanen oder ?
0 Punkte
Beantwortet von keinplan Mitglied (517 Punkte)
für 50€ gibts ja beim saturn schon so magnat bassrollen mit 800watt für 55€ + 1000 watt verstärker für ich glaub 59€


Wenn dir auch nur ein wenig an Klang liegt lass es mit der Bassrolle - NIEMALS eine Bassrolle nehmen die hören sich einfach nur krank an und sind komplett übersteuert. Für den Preis erst Recht nicht, niemal haben die dinger 800W bzw. 1000W bei der endstufe ;-)

Wie Elefunty schon schrieb, lies dich gut in das Thema ein denn um guten und satten Bass zu bekommen reicht es nicht sich ne 5000W anlage ins auto zu schmeissen. Die Kiste muss die Richtige größe für den Woofer haben. Dann gibts noch riesige unterschiede in der Bauform wie z.b. geschlossenes Gehäuse, Bassreflex oder Bandpass. Welche Bauform du wählen solltest hängt wiederum davon ab welche musik du hörst. House, Techno Hiphop, rock oder was auch immer.

Also wie gesagt lies dich gut in das Thema ein und spar auf was vernünftiges denn mit so nem Saturn Zeugs wirst du nicht glücklich.

Gruß KP
0 Punkte
Beantwortet von ronnyhh Mitglied (145 Punkte)
Hallo ...

Da ich selber sehr hohe Ansprüche an gutem Sound (u.A.auch im Auto) habe, habe ich Deinen Thread hier einmal verfolgt,
und möchte gern meine Erfahrung mit Dir teilen.

Du sagst Du hast einen Polo 6N. Gut, denn dann hast Du ein geschlossenes Auto, ohne Kofferaum hinten drann.
Und eine solche Vorraussetzung ist schon einmal eine der Selben von wirklich "sehr" schönem Sound,
da der komplette Druck nicht im Kofferraum verschwindet und vielleicht noch durch eine geschlossene Rücksitzbank gedämpft wird,
sondern sich "im ganzen" Auto spürbar entfalten kann.

Desweiteren hast Du ein Radio mit 4x 50W, was auch schon einmal sehr schick ist.
Diese Ausgangsleistung ist völlig ausreichen für Deine im Auto verbauten Originalboxen.

Desweiteren solltest Du über einen, oder zwei Chinch-Ausgänge (weiß=links, rot=rechts) verfügen.
Das haben alle Radios (eigentlich).
Diese(n) Chinch-Ausgang / gänge kannst Du zur Ansteuerung eines Verstärkers (Endstufe) benutzen,
und sollst Du in meinem Beispiel jetzt auch.

Klemm bitte die normalen Ausgänge richtig (also front left, right und rear left, right) an die im Auto vorhandenen Original-Boxen,
und nimm dann den Chinch-Ausgang für eine Endstufe. (bedeutet: ein mindestens 3 ((besser 4) Meter langes Chinchkabel in den Kofferraum legen.

Diese Endstufe sollte dann mindestens 2x 125W Sinus haben und auch auf einen Kanal brückbar, sowie
mit einem Bass-Filter versehen sein. Also einen Filter, der nur den Bass rausfiltert, und die Mitten und Höhen nicht mit-sendet.

Dadrann kannst Du dann einen Subwoofer klemmen.

Und glaub mir, Dein kleiner Polo wird (bei vernünftiger Einstellung) die Leute / Deine Kumpels sowas von aus Deinem Auto scheuchen.
Die werden entsetzt sein, was da für ein Druck rüber kommt, sowie Du selber auch.

Also ein Spiegelbild (im Rückspiegel) bei aufgerissener Anlage, kannst Du echt vergessen. Weil das ist dann nur noch verwackelt,
bzw. durch Vibrationen sowas von verschwommen, dass man nichts mehr drinn erkennen kann.
Und den Bassdruck, den Du im Bauch, sowie in den Haaren spüren wirst, ist wirklich brutal.

Zu meinem Vorredner, beim Thema Bassrollen:

Dem kann ich 100 % nur zustimmen.
Bassrollen sind wirklich für den A*sch.

Es mag zwar vernünftig klingende geben, jedoch bringen die keinen "spürbaren" Druck auf die Karosserie.
Weil:
Sie haben keine Auflagefläche (welche die Vibrationen auf die Karosserie überträgt) !

Also wenn Du nun Deine Original-Boxen richtigherum angeklemmt hast,
nimmst Du bitte ein wie oben beschriebenes Chinchkabel und klemmst dies auf die Eingänge Deiner Endstufe.
Eingang weil = der Sound, welcher verstärkt werden soll, muss auch ersteinmal hinein in den Verstärker.

Dann klemmst Du den Basskasten (gibt es bei Saturn auch vernünftige) an die Endstufe, stellst den Filter auf "Nur-Bass-Übertragen" ein (wirst Du hören, weil nur noch ein Gebrumme dort heraus kommt),
und hast Dein gewünschtest Ergebnis !

Ich wünsch Dir viel Glück bei meinem Vorschlag.
Denk logisch, und klemm auch so. So logisch, wie ich es gerade erklärt hab.

Und falls Du aus Hamburg kommst, kannst Du gern bei mir vorbei kommen, ich erkläre, klemm und stell es Dir alles für "umsonst" ein.

Wie gesagt, ich lege selber "sehr" viel Wert auf "richtig guten" Sound.

MfG ronnyHH



ps: Rechtschreibfehler bei dieser Länge des Textes bitte übersehen. Ich hab auch nur ein mal drüber geschaut.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ich habe mir beim Forstinger ein set mit einen:

800 Watt Magnat Subwoofer ,
1000 Watt Magnat Edition Four Verstärker + stromkabeln
2* 100 Watt Magnat Lautsprecher um 200 euro gekauft

der Subwoofer bringt ordenlich druck.
Die einzelpreise sind:

Subwoofer : 100 Euro
Verstärker :130 Euro
Kabeln: 30 Euro
Lautsprecher: 65 Euro

man kann auch um wenig geld eine super anlage haben.
ich habe 2 von den ses zuhause. und bin erst 16 Jahre alt
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (659 Punkte)
ich habe mir das gleiche gekauft *g

hat 190€ gekostet als komplett system und ich bin total zufrieden mit dem teil :)
...