Also mal soweit vielen Dank für eure Tipps und Anregungen, Simser und majahchi.
Leider weis ich trotz einiger Testberichte und was-weis-ich-noch-was-allem noch nicht arg viel mehr als noch vor einer knappen Woche. Es gibt einfach viel zu viele verschiedene Geräte.
Obwohl USB einige Vorteile hat, besonders in einem kleinen Gehäuse, bleibe ich dabei, dass ich die Geräte intern haben möchte, weil mir das mit USB doch ein wenig "wackelig" (oder so ähnlich) ist und der Rechner auch eigentlich immer am selben Platz stehen bleiben soll.
In diversen Testberichten habe ich zwar immer wieder Geräte gefunden, die ziemlich gut abgeschnitten haben, aber leider waren die meisten nicht für meinen PC geeignet.
Ich hab mich jetzt mal für die folgenden 2 Geräte entschieden, zumindest vorläufig:
für DVB-T
für DVB-S
Ich hab in einigen Berichten gelesen, dass die Terratec-Software relativ gut sein soll, also probiere ich einfach mal mein Glück. Und falls die Karten nichts taugen, gibt es ja noch das Fernabsatzgesetz ;-)
Zunächst mal gehts aber auf die Suche nach nem geeigneten Fernseher. Die alte Röhre aus dem Prä-Scart-Zeitalter ist dafür doch eher ungeeignet, da ich den Fernseher als Bildschirm nutzen werde.
Erfahrungsberichte werden früher oder später folgen.