18k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von leona Mitglied (129 Punkte)
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Netbook, ein ACER Aspire One D250 mit Windows XP. Vor ein paar Tagen blieb das gute Stück beim Runterfahren von Windows plötzlich hängen und da half nur noch die Notabschaltung. Danach hat alles wieder funktioniert - bis heute. Da hat er sich beim Booten aufgehängt - und nichts geht mehr. Ich habe versucht, im abgesicherten Modus eine frühere funktionierende Version wieder herzustellen - ohne Erfolg. Er bleibt nach wie vor beim Booten hängen ... Das Teil hat kein CD-Laufwerk und ich habe keine Recovery-CD. In einer Partition ist so etwas "versteckt", aber wie komme ich daran, wenn der PC doch nicht funktioniert? Ich habe ein externes CD-Laufwerk aber ohne Recovery-CD nützt mir das auch nichts. Kann mir bitte jemand sagen, was evtl. die Ursache ist und wie ich mein Netbook wieder zum Leben erwecken kann?
Für Ratschläge ist dankbar
die ratlose Leona

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Irgendwo in einem Acer-Forum hatte ich schon gelesen "....Alt+F10 during boot process..." Klappt auch nicht :(
- Ansonsten teste mal alle bekannten Tasten, also:F2, Entf, Strg+F2 und so weiter. - @A8.
---
---
1 Sehen Sie nach, ob die Funktion Acer disk-to-disk recovery aktiviert ist oder nicht.
2 Stellen Sie sicher, dass die Einstellung D2D Recovery unter Main auf
Enabled eingestellt ist.
3 Beenden Sie das BIOS-Dienstprogramm und speichern Sie die Änderungen.
Das System wird neu gebootet.


Hinweis: Drücken Sie während des POSTs zum Aktivieren des BIOSProgramms
auf <F2>.
- Aus dem Handbuch, gebe mal oben 30 (30/56) ein und kommst an die Stelle zur Recovery.
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Vielen Dank für eure Ratschläge. Dank Handbuch habe ich nun auch die eRecovery gefunden - es war gar nicht nötig, im BIOS irgend was zu machen. Diese eRecovery konnte ich starten und habe die Option gewählt: "Daten in C:/ backup sichern und System wiederherstellen".
Das ließ sich auch ganz gut an, es gibt ja immer einen Fortschrittsbericht dazu. Die Daten wurden gesichert, die Recovery gestartet und dann auch als beendet erklärt. Nun steht seit ca. 2 Std. auf dem Bildschirm:
"Please wait, while Windows prepares to start......" und es tut sich gar nichts mehr. Kein Flackern der Lämpchen oder irgend ein erkennbares Zeichen von Fortschritt. Was nun????? Was soll ich machen? Außer mir die Haare raufen ....
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Also zu den Zeitangaben kann ich nichts sagen, denn oft wenn ich so was mache, bin ich unterwegs und kann schon passieren "Hmm, da hatte ich noch was am Laufen irgendwo";-))
--
Aber OK, mal angenommen die HDD hat einen Weg, dann würde ich:
Die gesicherten Daten, das D2D Recovery-Image auf einem anderen Datenträger extra sichern- hier beispielsweise einen USB-HDD-Adapter, eine LiveCD oder LiveUSB dazu verwenden.
Oder halt per Adapter und am anderen PC/Notebook dran hängen.
-Hier müsstest du schauen was bei dir möglich ist-
Die Festplatte mit dem Herstellertool mal checken und schauen was da für möglichen Fehler erkannt wurden.
Je nachdem wie der Test ausgeht, entsprechend handeln, hier eine neue HDD besorgen oder diese komplett löschen und wieder versuchen.
--
Hier noch eine Variante, die Daten gesichert (siehe oben) und mit einer Vollversion (Win XP) die Installation starten.
Hier abhängig wie viel Zeit zur Verfügung steht, die Installation bis zum Ende Laufen lassen oder nur die Partitionierung (löschen, neu erstellen) durchführen- die Recovery-Partition nicht anrühren.
Sollte es Fehler geben, wird der Windows-Setup abbrechen und eine passende Meldung finden;-))
D2D Recovery durchführen.
Gibt es immer noch Probleme, das Image oder die HDD defekt.
OK, die HDD kann man zur Not austauschen (eine Test/Ersatz-HDD), beim defekten Image bleibt nur der Acer-Support.
Falls noch die Garantie läuft, eine Supportanfrage zu stellen nicht verkehrt wäre.

xmax
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Es hat sich nichts weiter getan, seit 4 Std.. steht da: "Please wait ..."
Alles tot, nichts bewegt sich ... Ich schalte nachher einfach aus und versuche morgen das Gleiche nochmal. Wenn das auch nichts wird, dann halte ich mich an die Tipps von Xmax, ve
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
..vielen Dank.
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
ich wollt euch nur noch berichten, wie die Sache ausging. Ich habe
also abgeschaltet und hab am nächsten Morgen versucht, das
Netbook zu starten - erfolglos. Es kam nicht mal bis zum Start von
Windows. Nach der Eingangssequenz blieb der Bildschirm dunkel
mit dem blinkenden Cursor links oben in der Ecke .... auch beim
zweiten Versuch. Ich habe vergeblich eine Möglichkeit gesucht,
Windows wenigstens im abgesicherten Modus zu starten, um meine
wichtigen Dateien retten zu können. Aber ich bin noch ins BIOS
reingekommen, hab da ein bißchen umhergestökert ohne etwas zu
verändern und bin dann wieder raus und habe ausgeschaltet. Und
als ich wieder eingeschaltet habe, startet Windows! Ganz so, als
wäre das Netbook fabrikneu. Also hat die Recovery funktioniert.
Meine Dateien waren alle im Backup-Verzeichnis abgelegt. Windows
hat eine Menge Zeugs installiert, hat ein paar Mal gehakt, aber nun
funktioniert es wieder reibungslos. Keine Ahnung, was da los war,
warum das abgestürzt ist und warum es nun doch wieder
funktioniert. Meine wichtigen Dateien habe ich aber gaaanz schnell
gesichert ....

Also vielen Dank für eure Hilfe, im Moment bin ich glücklich und
zufrieden. :-)
Ciao bis demnächst, Leona
...