2.3k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo,

wenn auf einer Page eine E-Mail-Adresse hinterlegt wird, klickt man diese an, es öffnet sich Outlook (oder ein ähnliches prog) und man kann fröhlich anfangen zu tippern um an die eben angeklickte Adresse eine Mail zu schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit an einen solchen Link mehr als nur die E-Mail-Adresse zu übergeben?
Toll wäre, würde man den Link klicken und eine vorgefertigte E-Mail würde sich öffnen. In dieser müsste man dann nur noch die benötigten Daten einpflegen (es geht um eine Kursanmeldung).

Würde mich freuen, wüsste jemand Rat.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
wird genauestens erklärt bei SelfHTML
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Meldrian,

du könntest auf deiner Website ein kleines 'Formular' mit bestimmten Vorgaben für die Mail erstellen, welches Online ausgefüllt und dann erst an den jeweiligen Mail-Client übergeben wird. Diese Form ist zwar nicht ganz zeitgemäß, aber dafür recht einfach umzusetzen.

Beispiel:
<table border=1 cellPadding=5 cellSpacing=0 height=165
width="70%"><tbody>
<tr>
<td>
<FORM ACTION="mailto:meldrian@gibtsnicht.de?subject=E-Mail über die Website" METHOD="POST" ENCTYPE="text/plain" name="Kursanmeldung">
<table border=0 cellPadding=5 cellSpacing=0 width="96%">
<tbody>
<tr>
<td width="22%">Kurs-Nr.:</td>
<td width="78%"><INPUT TYPE="Text" NAME="Kurs" size=50> </td></tr>
<tr>
<td width="22%">&nbsp;</td>
<td width="78%">Pers&ouml;nliche Daten:</td></tr>
<tr>
<td width="22%">Name, Vorname:</td>
<td width="78%"><INPUT TYPE="Text" NAME="Name" size=50> </td></tr>
<tr>
<td width="22%">Stra&szlig;e:</td>
<td width="78%"><INPUT TYPE="Text" NAME="Straße" size=50> </td></tr>
<tr>
<td width="22%">PLZ, Ort:</td>
<td width="78%"><INPUT TYPE="Text" NAME="Ort" size=50> </td></tr>
<tr>
<td width="22%">Telefon:</td>
<td width="78%"><INPUT TYPE="Text" NAME="Telefon" size=50> </td></tr>
<tr>
<td width="22%"></td>
<td width="78%">Weitere Mitteilungen:</td></tr>
<tr>
<td width="22%">Mitteilung:</td>
<td width="78%"><TEXTAREA NAME="Mitteilung" ROWS=10 COLS=45 WRAP="VIRTUAL"></TEXTAREA></td></tr>
<tr>
<td width="22%">&nbsp;</td>
<td width="78%">&nbsp;</td></tr>
<tr>
<td width="22%">&nbsp;</td>
<td width="78%"><INPUT TYPE="SUBMIT" VALUE="Mail abschicken"> oder
<INPUT TYPE="RESET" VALUE="Mail löschen"></td></tr>
</tbody>
</table></FORM>
</td>
</tr>
<tr>
</table>


Kopier diesen Code mal in den Editor und speichere die Sache z.B. als Mail.html ab. Dann einfach per Doppelklick öffnen, irgendwas eingeben und auf 'Mail abschicken' klicken. Du siehst dann in deinem Mailprogramm wie das rausgehen und auch bei dir ankommen würde und kannst daraus wiederum ableiten, wie das Beispiel an deine Bedürfnisse anzupassen und in eine extra Anmelde-Seite einzubinden wäre.

Die echten HTML-Freaks werden sich ggf. durch das o.a. etwas provoziert fühlen und dann hoffentlich mit besseren Gegenvorschlägen aufwarten. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Das provoziert nicht, das macht traurig.

Ein Formular per mailto verschicken zu wollen ist einfach Unsinn. Nur wenige Browser-EMailprogramm-Kombinationen funktionieren so, dass die Formulardaten aus dem Browser überhaupt in der EMail ankommen.
Du lässt die User mühevoll etwas ausfüllen, dann klicken die auf "Mail abschicken", daraufhin wird nicht etwa eine Mail abgeschickt, was der Button ja suggeriert, sondern es öffnet sich das EMailprogramm (wenn eins auf dem Rechner vorhanden ist), und dort kann es sein, dass keine oder nicht alle Daten aus dem Formular übernommen wurden. Und die "Mail abschicken" muss der User dann sowieso nochmals von Hand.

Schmeiss das mailto-Formular in die elektronische Abfallverwertung!
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Heisst das, es gibt keine Alternative zum mailto-Formular? Falls doch wäre es nett auch solche zu nennen (falls bekannt).

Indess finde ich das obige Textgeschnippsel gar nicht soo übel für den Anfang. Eine Frage stelle ich mir allerdings noch:
Gibt es eine Möglichkeit die Daten die in der Mail ankommen zu formatieren? Tab-Abstände einzufügen oder Leerzeilen vielleicht damit das ganze etwas ordentlicher aussieht?

Vielen Dank für alle Antworten bisher.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Guck dir z.B. mal sowas an: PHPMailer-FE.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Meldrian,

es gibt natürlich Alternativen, man könnte z.B. so ein Formular per CGI-Script auswerten und dann direkt an deine Mail-Adresse schicken lassen. Es würde also nicht erst in ein beim Absender vorhandenes Mail-Programm übernommen, von wo es dann noch endgültig abzuschicken wäre. Insofern hat gast42 natürlich recht, aber ohne gleichzeitig eine bessere Alternative zu nennen, bleibt es für mich ansonsten reine Nörgelei. Mit der von mir genannten Trivial-Lösung wollte ich ja bewusst zu etwas zeitgemäßeren Lösungsvorschlägen provozieren da ich selbst in dem Thema nicht so richtig drin stecke, aber das hat er vermutlich überlesen.

Da es sich bei CGI um ausführbaren Code handelt muss das dein Webspace-Anbieter natürlich auf seinem Server auch zulassen. Nicht alle machen das, andere wiederum bieten sogar entsprechende vorgefertigte Scripte an, welche nur noch anzupassen sind. Du müsstest also erst einmal bei deinem Web-Hoster abklären, ob diese Möglichkeit generell für dich besteht und inwieweit es da vielleicht sogar entsprechende Unterstützung und auch Anleitungen dazu gibt. Also sieh erst einmal nach, was bei dir bzgl. CGI oder auch PHP (s.o.) grundsätzlich möglich ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, es ist keine Nörgelei!
Die Frage wurde von mir präzise beantwortet, Antwort 1, der Vorschlag aus Antwort 2 ist einfach Unsinn, wie belegt.

Zur Frage nach Alternativen: Formailer, zB. der PHP-Formmailer von SelfHTML, oder, falls der Webspace PHP und andere serverseitige Scriptsprachen nicht unterstützt, ein Formmailer-Service (einfach mal googeln).
...