3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von rastep Einsteiger_in (23 Punkte)
Warum kann ich nicht beidseitig auf die einzelnen Computer im privaten Netzwerk über den Router zugreifen ? Ich habe alle Möglichkeiten freigegeben, kann aber nur von einem Computer auf den anderen Computer mit dessen Daten zugreifen. In die andere Richtung kommt die Fehlermeldung, dass ich nicht dieberechtigung habe auf die Ressourcen zuzugreifen. Ich soll mich eventuell an den Administrator des Servers wenden. Bitte kann mir Einer helfen, das Problem zu lösen!

Vielen Dank!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rastep Einsteiger_in (23 Punkte)
Hi xmax,
die Routerbezeichnung ist: D-Link DIR 300. Den Netzwerkinstallationsassistenten habe ich bei beiden PC`s ausgeführt,die IP-Adressen vergeben, die Gastkonten aktiviert, aber bis jetzt hat sich noch nichts verändert. Was mich auch noch verwundert, ist die Tatsache, dass bei dem Computer, auf den ich nicht zugreifen kann, bei den Netzwerkverbindungen keine Internetgateway und die 1394-Verbindung angezeigt wird! Ich hatte schon mehrmals den Netzwerkinstallationsassistenten, mit all seinen Möglichkeiten bemüht, aber diese Verbindungen wurden nicht angezeigt. Liegt darin vielleicht der Hund begraben und wie bekommt man diese Verbindungen installiert?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

noch so eine Idee...

du hast nicht zufällig xp antispy oder ähnliches installiert ?
wenn ja, nimm das mal testweise runter


mfg
bumbelbusch
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Nur runternehmen reicht nicht.
Wenn, dann muss er vorher evtl. gesetzte Einschränkungen rückgängig machen.

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Wenn auf dem Rechner keine LAN-Verbindung angezeigt wird, kann man sich erst mal alles andere sparen.
Ist das eine Onboard-LAN, deaktiviere die oder lösche die installierten Treiber.
Ist das erledigt, führe den Neustart durch und installiere den LAN-Treiber neu.
Teste die Verbindung, per ping (siehe die @A10).
Der Router hat die default IP 192.168.0.1 - aus dem Handbuch
Der Router sollte vom Browser http://192.168.0.1 ebenfalls erreichbar sein.
Funktioniert das nicht, dann die Verkabelung, die LAN-Karte überprüfen.
Hier könntest du auch am Router die LAN-Ports wechseln, LAN1<->LAN2 umstecken.
Geht ping durch und per Browser der Router nicht erreichbar ist, Pop-up-Blocker oder Javascript blockiert die Konfig-Seite.
Öffne die Konfig-Seite (vom Client der geht) und schaue dir den Status der LAN-Verbindungen an- siehe Handbuch.
Stelle die LAN-Karte auf 100 MBit/s Vollduplex oder Autonegation (falls vorhanden) ein.
Den Router mal reseten und nachher neu einstellen.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
MAC im Router eintragen oder nachprüfen, ob die passt- falls der MAC-Filter aktiv ist.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,
Was mich auch noch verwundert, ist die Tatsache, dass bei dem Computer, auf den ich nicht zugreifen kann, bei den Netzwerkverbindungen keine Internetgateway und die 1394-Verbindung angezeigt wird! [...] Liegt darin vielleicht der Hund begraben?

ganz klar: nein. 1394-Verbindung ist die Firewire-Schnittstelle, die der andere Rechner vermutlich nicht besitzt. Und das Internetgateway wird automatisch von Windows erstellt, wenn mindestens zwei aktive Netzwerkverbindungen vorhanden sind, dort jeweils und außerdem im Router UPnP aktiviert ist. Das Internetgateway kannst du in Windows deaktivieren (wenn eine der beiden Netzwerkverbindung zuvor deaktiviert wurde) oder eben durch das Ausschalten von UPnP im Router zum Verschwinden bringen, wenn du willst. Kannst du auch lassen. Hat mit deinem Problem garantiert nichts zu tun.

Da jetzt diese deine Fragen beantwortet wurden, könntest du im Gegenzug auf die Rückfragen und Ratschläge der Helfer eingehen:

1.)
[sub]von bumbelbusch[/sub]
evtl.liegt es daran, dass in der Windows-Firewall die Datei und Druckerfreigabe am betreffenden PC nicht "freigeschaltet" ist.

Rechtsklick auf das Verbindungssymbol im Systray (neben der Uhr) -> Windows-Firewalleinstellungen ändern -> Ausnahmen
Bitte kontrolliere, ob das Häkchen vor Datei- und Druckerfreigabe gesetzt ist.

2.)
[sub]von xmax[/sub]
Von den Clients sollte der Router per ping erreichbar sein und Clients sich gegenseitig anpingen.

Bitte testen, ob ping mit der IP des Rechners, auf den du keinen Zugriff erhältst von diesem Rechner selbst und von dem anderen aus erfolgreich ist.

3.)
[sub]von bumbelbusch[/sub]
du hast nicht zufällig xp antispy oder ähnliches installiert ?

Hast du? Ansonsten vielleicht irgendwelche Security-Pakete, Firewalls oder "Optimierungs-Software" in Benutzung?

Gruß
Seven
...