2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Ich komme nicht an die boot.ini ran. Über Systemsteuerung....Starten und Wiederherstellen mault mein PC "Boot.ini kann nicht geöffnet werden. Betriebssystem- und Zeitüberschreitungseinstellungen können nicht geändert werden."
Ich habe alle Dateien sichtbar. Irgendwo hab ich gelesen, ich sollte auf den Explorer gehen und das Laufwerk %systemroot% gehen. Da habe ich dieses Laufwerk nicht gefunden.

Hintergrund: ich habe WIN 2000 per CD repariert, aber es befindet sich noch XP auf einer anderen Partition. Seitdem kommt der Auswahlbildschirm nicht mehr. Entsprechende Einträge für die boot.ini um den Auswahlbildschirm wieder herzustellen, habe ich.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Tach auch,

wenn ich dich richtig verstanden habe, startet nach der Reparatur von Win 2000 nur noch dieses Windows, weil der Eintrag von XP jetzt in der boot.ini fehlt.

Die Datei boot.ini müsste sich direkt im Wurzelverzeichnis, also C:\ befinden. Wenn sie dort nicht angezeigt wird, hast du eben doch nicht "alle Dateien sichtbar"

Bitte kontrolliere im Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht ->

folgende (erweiterte) Einstellungen

- Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden - kein Häkchen

- Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) - kein Häkchen

- Versteckte Dateien und Ordner
- - Alle Dateien und Ordner anzeigen -> mit Pünktchen markieren

-> OK

Nun solltest du die Datei boot.ini mitsamt Dateiendung im Laufwerk C:\ finden und bearbeiten können.

Davon ausgehend, dass Windows 2000 auf der ersten und XP auf der zweiten primären Partition der ersten Festplatte installiert ist und standardmäßig XP starten soll, müsste die boot.ini etwa so aussehen

[sub][boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT[/sub]


Ggf. vor dem Speichern noch das Häkchen für den Schreibschutz entfernen.


Seven
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo seven,
vielen Dank. Die paar Häkchen zusätzlich entfernen habe ich nicht gemacht. Hatte zwar die boot.ini immer noch nicht in C: gefunden, aber mit der Windows-Hilfe fand ich sie im Backup vom Programm RegCleaner. Es lag also gar nicht an der Reparatur sondern am Vertrauen, die angezeigten Sachen von RegCleaner ohne mal rüberzuschauen zu löschen. Die boot.ini habe ich in C: reinkopiert und nun geht der Auswahlbildschirm wieder.

Bei mir sieht die funktionierende boot.ini so aus:
[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Also umgekehrt, wenn ich nichts tue, startet XP automatisch nach 20 Sekunden.

Nochmals vielen, vielen Dank! *steinvomherzenfall
Christjano
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hehe, wenn die boot.ini von diesem Tool "wegoptimiert" wurde, kann man sie natürlich nicht mehr finden, geschweige denn bearbeiten.

Man hätte allerdings eine neue erstellen können, wenn man das mit dem Tool gewusst hätte... ^^

Übrigens ist deine boot.ini nicht "umgekehrt". Der default-Eintrag ist wie bei meinem Muster Windows XP, das beim Start markiert ist und entsprechend nach 30 bzw. 20 Sekunden automatisch gestartet wird. Die Reihenfolge in der Liste spielt für die Funktion keine Rolle. Kann man unter XP (Start -> Ausführen -> msconfig -> boot.ini) auch leicht ändern.

Danke für deine Rückmeldung. :-)

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Das ist schon 'ne krasse Nummer, dass RegCleaner die boot.ini "wegoptimiert"...
...