3.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi alle zusammen,
also erstmal muss ich sagen, dass ich der ABSOLUTE Anfänger bin, was so diese elektrotechnische Schiene angeht.
Ich habe vor, 8 Leds mit einer Batterie zu betreiben. Aber was zur Hölle brauche ich da? Welche Batteriestärke? irgendwelche Wiederstände? Kann ich die Dinger in Reihe schalten und wenn ja, leuchten alle LEDs gleich hell? Was für LEDs brauche ich? Wäre nett, wenn mir jemand einen Link oder so schicken könnte, indem es erklärt ist, wie ich zum Beispiel ausrechne, welchen Wiederstand ich brauche, welche Batterie usw. Das ich halt son bisschen was an Grundwissen eingeflöst bekomme, was scheinbar in Physik nicht funktioniert hat.
Gruß
Dennis

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hallo Ele,
ALTER Vatter! das ist ma einfach erklärt! Ohne Witz! Durch deinen Text weiß ich jetzt haargenau Bescheid!!!! Vielen Dank! Ich werde es mal durchrechnen und dementsprechende die Batterien dimensionieren. HAbe glaube ich irgendwo noch n altes ferngesteuertes Auto mit sonem 14,6 ???V Block. Vielen Dank! Sehr verständlich und leicht erklärt!!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Auch von mir: Schön erklärt Ele! Gute Antwort...;-)

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
das video lohnt sich ;-)

hehe, cool... ;-)
...und den Typen am Synthi gegen Film-Ende kenne ich sogar... (oder er sieht genauso aus...)
...