3.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi alle zusammen,
also erstmal muss ich sagen, dass ich der ABSOLUTE Anfänger bin, was so diese elektrotechnische Schiene angeht.
Ich habe vor, 8 Leds mit einer Batterie zu betreiben. Aber was zur Hölle brauche ich da? Welche Batteriestärke? irgendwelche Wiederstände? Kann ich die Dinger in Reihe schalten und wenn ja, leuchten alle LEDs gleich hell? Was für LEDs brauche ich? Wäre nett, wenn mir jemand einen Link oder so schicken könnte, indem es erklärt ist, wie ich zum Beispiel ausrechne, welchen Wiederstand ich brauche, welche Batterie usw. Das ich halt son bisschen was an Grundwissen eingeflöst bekomme, was scheinbar in Physik nicht funktioniert hat.
Gruß
Dennis

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
hier www.elektor.de/suchen.7172.lynkx?searchValue=LED&x=0&y=0 kannst Du Dich schonmal einlesen...

Ansonsten hängt die Stromversorgung im Wesentlichen von Deinem Verwendungszweck ab...da gibts hunderte Varianten, wenn nicht sogar tausende...

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
hier noch ein paar Produkte...www.leds.de/ auch mal bei www.reichelt.de vorbeischauen...

in der Regel steht bei den LEDs dabei, was für eine Stromversorgung nötig ist...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hier noch ein Link mit Formel zur Berechnung des Vorwiderstands: de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

erst einmal sollten wir wissen was für LED's, speziel deren Spannung, weil davon ist die Stromversorgung abhängig ist .
Hienzu kommt noch wie die LED's zur Stromquelle geschaltet werden (paralell oder in Reihe).

Etwas Erläuterung dazu

de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Beschaltung_von_LEDs

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten! Ich habe mich ein bisschen eingelesen und ein bisschen herumgestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass man die LEDs ja schon mit passendem Wiederstand kaufen kann.
Es handelt sich dabei um 8 LEDs mit jeweils 20mA. Optimal wäre die Teile so zu schalten wie in der angefügten Zeichung.

Zeichnung

Grüße
Dennis
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
ahh super! Das heißt also, das ich meine 8 superhellen,gelbe LEDs mit 2x9v Blöcken betreiben kann, richitg? Wenn ja, wie lange hält die Batterie dann ca? ODer noch besser! Ich betreibe jeweils 4 LEDs mit einem 9v Block. Dann erspar ich mir das "ganze" verkabeln
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
wie lange hält die Batterie dann ca?

Bis sie leer ist ;-). Aber im Ernst: Das ist auch von der Leistung der Batterie abhängig -> mAh. Und ausserdem würde ich eher einen Treiber-Baustein oder eine Treiber-Schaltung verwenden statt einem einfachen Vorwiderstand. So könnte man das ganze auch schön per IC steuern oder so (weiss ja nicht wofür Du es brauchst)...Aber ich bin da auch kein Fachmann...

Lies Dich am besten hier noch mal durch -> www.led-treiber.de/html/leds_treiber.html

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Hi,
ich werde es denke ich mal ganz normal mit dem Wiederstand schalten. Ich brauche es als Beleuchtung für mein Longboard. Um es einwenig zu verdeutliche, hier ein Link zu einem Video. Einfach vorspulen (oder auch nicht. das video lohnt sich ;-)) bis zu 0:49, 1:31 im Hintergrund, 1:50 und 2:02...guck mich...So sollte es aussehen. deswegen habe ich auch sehr sehr wenig Platz, um irgendwelche Sachen zu verbauen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
zum beispiel (ich machs mit einer LED vor, und du kannst es ja mit anderen nachmachen ;):
als erstes ne led aussuchen. Ich nehm ma diese hier. Einfach weil sie gelb ist, wie in deinem beispiel und weils ne superhelle ist. Die standart taugens nur für kleine anzeigeleuchten, viel licht machen die nich :D
Als nächstes suche ich mir auf der rechten seite den link zum datenblatt.
Hier suche ich mir die Werte Vf (Forward-Voltage, Durchgangsspannung) und Ifmax (maximal DC forward current, maximaler Durchlassstrom): Vf=2.0V typ. (typical, typisch) und Ifmax= 30mA.
Als nächstes rechne ich die bei Reihenschaltung notwendige Spannung aus. Einfach die VF mit der anzahl der LEDs in Reihe multiplizieren: (hier 3 LEDs in Reihe)
Vf*n=2.0V*3= 6V
Nun haben wir die Spannung, die an den LEDs abfällt. für einen einigermaßen konstanten strom benötigen wir etwas mehr spannung z.B. damit sich bauteiltoleranzen nicht so stark bemerkbar machen. Also nehme ich eine 9V batterie (wegen dieser nötigen Spannungsdifferenz nehm ich auch keine 4 LEDs, 1V sind schon recht wenig, um vernünftig zu regeln und sind auch schnell weg, wenn die batterie etwas leerer wird ;)
Nun berechne ich die Spannung, die der Vorwiderstand 'verbraten' muss, dies ist logischerweise die Restspannung von Versorgung und Durchlassspannung:
(btw. ja ich weiß, im Deutschen benutzt man U für die Spannung, ich verwende aber V, weil ich ungern irgendwelche systeme mische und ich oben schon dank datenblatt mit V angefangen habe^^)
Vversorgung - Vfgesamt = 9V - 6V = 3V
Der Widerstand muss also bei 30mA (Ifmax) 3V verbraten. Anders gesagt, bei 3V spannungsabfall sollen 30mA fließen oder noch anders gesagt, bei 30mA sollen 3V abfallen. Daraus berechne ich mir nun den Widerstand des Widerstandes (xD). Hier kommt die bekannte Formel von Herrn Ohm zum einsatz: U=R/I bzw. V=R/I:
R = V / I = 3V / 30mA = 3V / 0.03A = 100 Ohm
Wir brauchen also einen 100 Ohm Widerstand.
Zu guter Letzt berechne ich noch die Leistung, die der Widerstand in Wärme verheizt.
P = V² / R = (3V)² / 100Ohm = 0.09W = 90mW
Wir brauchen also einen Widerstand, der einen Widerstand von 100 Ohm hat und mindestens 90mW wegstecken kann. Die bastlerfreundlichen bedrahteten Widerstände fangen üblicherweise bei 250mW an, die kannst du also ohne Bedenken benutzen.
Es empfiehlt sich, bei der Leistung immer etwas höher als berechnet auszuwählen, man will ja nich, dass die schaltung abraucht oder man sich die fingerchen verbrennt ;)
kommt man nicht auf einen glatten wert wie 100 Ohm im beispiel, sondern auf einen, der nicht erhältlich ist (z.B. weil er nicht in der angebotenen serie [E12, E24, E96...] enthalten ist), nimmt man einfach den nächstgrößeren.

Für diesen weg ham sich einige leute schon die arbeit gemacht, und LED-Vorwiderstandsrechner geschreiben. z.B. bei reichelt unter dem Datenblatt-Link.

So, jetzt weißte, wie alles funktioniert, geh ein bischen rechnen und löten und dann wird das schon was ;)

zur batteriehaltbarkeit:
t = Q / I -> je höher der strom desto schneller ist die batterie leer, is ja klar^^
9V blöcke ham ca. 500-600 mAh. (Quelle ich nehm ma 570mAh an, dann bekommt man keine periodische zahl.
Du ziehst (mehr oder weniger konstant) 30mA
t= 570mAh / 30mA = 19h
Da die batterie aber nicht bis zum letzten tropfen saft leergelutscht wird, ist nach ca. 10-15h spätestens schluss.
Wär das auch geklärt^^

mehr hab ich auch erstma nich zu sagen^^
Ele
...