838 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Google Kalender ??

Ich suche eine - möglichst kostengünstige - Möglichkeit um Termine von 2 Firmenstandorten synchron zu halten.

Mir fällt da so spontan nur der Google Kalender ein .... gibt es noch andere Möglichkeiten??

Welches sind die Vor- bzw. Nachteile? Was ist, wenn das Internet ausfallen würde, ist der Kalender dann trotzdem nutzbar??

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Petra

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
gibt es noch andere Möglichkeiten??


generell gibts für den spaß einen standard: syncML.
an sich ist das eine sprache/protokoll zur übertragung von PIM daten. also neben kalender auch telefonbuch, emails und kontakte. dabei muss natürlich nicht alles genutzt werden, was möglich ist.

nun musst du zunächst eine anwendung finden, die syncML unterstützt.
MS outlook und mozilla thunderbird (kostenfrei) können das über ein getrennt verfügbares plugin, novell evolution (kostenfrei) mit einer getrennten anwendung syncevolution. weitere findest du unter den begriffen groupware oder einfach pim - dann nach SyncML für die anwendung suchen. schaue auch hier
auch google cal konnte mit syncml gekoppelt werden - davon weiß ich aber nichts weiter..

viele smartphones können syncML von haus aus, was natürlich über deine anforderungen hinaus geht und neue möglichkeiten bietet. der standard wurde auch ursprünglich für mobile geräte entwickelt, was die anwendungsbereiche aber nicht einschränkt.

als zweites brauchst du einen anbieter im netz, welcher den zwingend erforderlichen server stellt (syncml/funambol server oder fachlich richtig:SyncML hosted services).

viele sind von grund auf kostenpflichtig, aber ich persönlich kenne z.b. www.mobical.de als in der basisausstattung recht üppigen kostenlosen server mit upgrade option wenn dann umfangreicher wird.

der syncml standard besteht aus einzelnen teilen (funktional), die optional sind. d.h. nicht jeder server kann alles was syncml leisten könnte oder auch nur die geforderten kalender! du musst darauf achten, was dir angeboten wird. mobical ist da aber wie gesagt ganz gängig.
vergleiche anbieter und leistungen z.b. hier

Welches sind die Vor- bzw. Nachteile?


syncml ist ein standard - zumindest mobil weit verbeitet, aber auch lokal und in unternehmensumfang nutzbar. es gibt viele anbieter im bereich "hosted services" und auch eine ansehnliche zahl von pim-applikationen. darunter viele freie/kostenlose.
google cal und andere sind insellösungen, deren grenzen man schnell erreicht. eine spätere migration auf ein anderes system bedingt aber immer kosten.

Was ist, wenn das Internet ausfallen würde, ist der Kalender dann trotzdem nutzbar??


das ist an theoretisch abhängig von der (pim) anwendung, die genutzt wird.
Doch i.d.r. wird natürlich primär lokal gespeichert.
syncML ist ein standard zur syncronisation von einzelsystemen, keine verteilte datenbank..
also antwort: ja.
...