1.9k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von simser Experte (3.7k Punkte)
Auf der anderen Seite des Raums, so ca. 8 Meter entfernt, hängt ein Großbildschirm, der an einem Rechner hängt. Dieser Rechner läuft wahlweise über XP oder Linux Mint.

Nun suche ich für dieses Gerät eine Tastatur/Maus-Kombination, mit der ich vom lümmeligen Sesselchen aus den Rechner bedienen kann.

Man empfieht mir das Logitech diNovo Mini, aber ich traue dem Braten nicht so recht, weil mein großes diNovo Desktop Laser Set schon die blanke Enttäuschung war.

Kann jemand von euch mir guten Gewissens zu einem brauchbaren Set raten, das möglichst unter beiden Betriebssystemen funktioniert?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Noch ein Versuch. :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Simser,

ich hatte mal ein 'preiswertes' Funktastaturset, damit konnte ich noch dem Kollegen 2 Räume weiter ins Handwerk pfuschen wenn beide Sets auf dem gleichen Kanal sendeten, ganz ohne Bluetooth. Das dritte Set wurde dann entsorgt, da es nur 2 Kanäle gab. Leider nützt dir das aber auch nicht viel, das ist 5 Jahre her und ich weiß nur noch, dass es von Typhoon war und auch gerne mal selbständig den eingestellten Kanal wechselte.

Mit der diNovo Mini hättest du lediglich eine Tastatur ohne Maus und die verwendet die gleiche Software (SetPoint) wie dein diNovo Media Desktop Laser.

Wenn man so verschiedene Erfahrungsberichte zu deinem vorhandenem Set liest, zählen die Verbindungsprobleme wohl zu den wesentlichen Produktmerkmalen. Einer behauptete, dass die neueste SetPoint-Software das Problem behoben hätte, ein anderer hat den mitgelieferten Bluetooth-Stick durch ein Fremdprodukt und dessen Software ersetzt und damit Erfolg gehabt und ein dritter hat sich die 'normale' SetPoint-Software ohne BT installiert und die Verbindungen über seine ohnehin auf dem Rechner befindliche BT-Schnittstelle hergestellt. Eventuell gelingt es dir ja auf die eine oder andere Art doch noch mit deinem vorhandenem Set die 8 m Distanz stabil zu überbrücken.

Wenn sich zwischen Tastatur und Stick der Rechner befindet würde ich mal probieren, ob sich die Situation bessert, wenn er an einem Front-Anschluss angesteckt wird und sozusagen 'Sicht-Kontakt' mit der Tastatur hat (an einem Hub soll er wohl garnicht funktionieren).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Herzlichen Dank, Kalle.
Werde ich mal ausprobieren.
...