2.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo,
ich möchte auf schnellem Wege in unregelmäßigen Abständen einen aktuellen Gesamt-Finanzstatus mehrerer Konten berechnen. Als Grundlage habe ich eine Tabelle mit den Kontoständen über einen längeren Zeitraum. Als "Vorarbeit" kann ich schon die Liste mit Makros nach Kontonummer und Datum sortieren. Wie finde ich jetzt für die jeweiligen Konten den neuesten Wert und kann diese dann in einer neuen Tabelle auswerten, in der die einzelnen Konten nur 1x auftauchen?
Den Spezialfilter habe ich schon ausprobiert, funktioniert leider nicht.
Liebe Grüße
Inge

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

ohne Beispielmappe kann man Dir da wahrscheinlich nicht helfen.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Gruss
Rainer

....sollte da noch kommen, leider war ich zu schnell auf "Absenden"

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,
wie kann ich dir die Datei schicken? Finde hier im Moment keine Möglichkeit, war lange nicht in diesem Forum.
Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

über diese Adresse kannst Du die Datei ins Netz stellen und anschliessend nach hier verlinken.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,

hier kommt der Link.
www.file-upload.net/download-2600734/Salden.xls.html

Das "Problem" ausfiltern habe ich wohl gelöst, dafür "hänge" ich an anderer Stelle.
Wie kann ich die letzte Zeile in der Tabelle (Auswertung) variabel festlegen, (sh. Blatt Auswerung)
um die Spaltenbereiche zu benennen, für Einträge über SVERWEIS.
(Ergebnisse sh. Blatt Auswerung 2)
Die Begrenzung erfolgt durch die gefilterte Spalte Kto.-Nr.
Vielleicht schaust du dir mal mein Blatt mit den Arbeitsschritten an.

Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

kann Dir da leider nicht helfen.

Mir fehlt die Zeit und, ehrlich gesagt, auch die Lust, um das Zusammewirken aller Tabellen anhand der vorliegenden Makros und der vielen definierten Namen zu analysieren.

Trotz der aufgelisteten Arbeitsschritte fällt es mir schwer auf Anhieb zu verstehen, wie Du das mit der letzen Zeile meinst und in welchem Makro diese wirksam werden soll.

Vielleicht versteht Dich jemand besser und hilft Dir weiter.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,

hier eine Kurzfassung.
Vorhanden ist die Auswertungstabelle mit den Daten in der 1. Spalte (Kto.-Nr.) und die Überschriften der nächsten 5 Spalten. Also ist damit der Tabellenbereich definiert. Wie kann ich in den 5 Spalten (Bank usw.) ein SVERWEIS eintragen bis zu der Zeile, in der die letzte Kontonummer steht. Dieses variabel gestalten, für unterschiedliche Tabellengrößen bzw. unterschiedliche Anzahl von Kontonummern.

Vielleicht sind diese Infos ja ausreichend für die Beschreibung "meines Problems".

Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Inge,

nach meinem Verständnis reicht folgende Formel in B4 des Arbeitsblattes "Auswertung", welche Du dann nach rechts und nach unten ziehen kannst.

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A4;Bankdaten!$A:$E;SPALTE();0));"";SVERWEIS($A4;Bankdaten!$A:$E;SPALTE();0))

Das Definieren von neuen Bereichsnamen habe ich aussen vor gelassen, da ich nicht in den bereits bestehenden Pool derselben eingreifen wollte.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Dies ist die Version für die "Handarbeit". Ich möchte genau für diese Formel ein variables Makro erstellen, das den Tabellenbereich von Spalte 2-5 und die Zeilen nach der Überschrift bis zur Zeile mit der letzten Kontonummer in Spalte 1 eingrenzt.

Kannst du mir dabei auch helfen oder muß ich mich da an ein spezielles VBA-Forum wenden?

Gruß
Inge
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Inge,

oder als Makro z.B. so:

Sub SVerweis_einfuegen()

Dim i, z As Long

z = 4 'Startzeile festlegen

Do Until IsEmpty(Cells(z, 1)) = True
For i = 2 To 5
Cells(z, i).FormulaLocal = "=Wenn(ISTNV(SVERWEIS(A" & z & ";Bankdaten!A:E;" & i & ";FALSCH));""Bankkonto nicht vorhanden"";SVERWEIS(A" & z & ";Bankdaten!A:E;" & i & ";FALSCH))"
Next i
z = z + 1
Loop

End Sub


Gruß

M.O.
...