2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine Hitachi SATA Festplatte gekauft und wollte dann mein Windows XP SP2 installiern.
Dazu hab ich die Treiber des SATA-Controllers auf eine Diskette kopiert.
Mein Mainboard ( Gigabyte GA-MA69VM-S2)
Die treiber hab ich hier her http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2468&ost=xp#anchor_os
Wenn man diesen entpackt gibt es einmal AHCIx64 und AHCIx86. Ich habe den x86 gewählt.
Während die CD lädt hab ich dann F6 gedrückt um den Treiber hinzufügen zu können.
Doch auch mit verschieden Disketten hat dies nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich mit NLite eine XP CD mit Sp3 und den Treibern erstellt.
Jetzt konnte ich die Platte formatieren und die Partition erstellen.
Nach dem Neustart sollte eig. die Installation losgehen, aber beim
1ten Mal hab ich die Installationsanzeige zu Gesicht bekommen aber die Prozedur ist sofort eingefroren.
beim
2ten Mal gabs statt der Installationsanzeige einen Bluescreen.
Dann habe ich meine normale Win XP CD wieder eingelegt.
Komischerweise hatte er jetzt die Festplatte erkannt obwohl ich die Treiber nicht hinzugefügt habe (??).
Naja aber nach dem Neustart wieder Installationsanzeige aber kein Fortschritt.
Ich verzweifel hier noch. Ich bin für jeden Lösungshinweis dankbar.

Hier noch mal alle wichtigen Infos:
OS: Windows XP Prof SP 2
Mainbaord: Gigabyte GA-MA69VM-S2
HDD: Hitachi 500 GB
BIOS-Einstellunge bei dem Eintrag "OnChip SATA Type": Native IDE. (zur Auswahl steht außerdem :SATA AHCI und Legacy IDE.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Stelle im Bios auf "SATA AHCI" oder "Legacy IDE".

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
also auf SATA AHCI hat es nicht funktioniert.
Legacy muss ich mal ausprobieren
0 Punkte
Beantwortet von
du hast eigentlich alles richtig gemacht,wenn die platte erkannt wurde und du formatieren konntest. vermutlich hängt dein setup nun bei einem andren problem.

ich würde auf an deiner stelle auf windows 7 umsteigen :-)
0 Punkte
Beantwortet von
ne habe nicht vor mir jetzt windows 7 zu kaufen.
es muss ja funktionieren, die normale kann ja einfach nicht einfach nicht funktionieren
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
aktiviere im bios nochmal ahci (das hat auch technisch vorteile) und deaktiviere unbedingt raid.

probiere es dann nochmal mit der treiberdiskette bzw der nlite cd.
...