1.6k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Kann seit 11.06.2010 die konkrete Internetseite www.theoasisclub.net nicht mehr öffnen (Meldung "Ups! Internet Explorer konnte www.theoasisclub.net nicht finden.").
Problem trat ab 10.06. zunächst sporadisch auf (ließ sich durch aktualisieren der Seite beseitigen), seit 11.06. komme ich von meinem DSL-Anschluß (Tele2 über eine Fritz-Box) nicht mehr auf die Seite (habe von 2 verschiedenen Computern und dem Notebook meiner Tochter aus probiert).
Von den Internetanschlüssen meines Nachbarn und meiner Tochter kann ich die Seite mit dem selben Notebook problemlos erreichen.
Ein Aus/Einschalten der Fritz-Box brachte kein Ergebnis.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
..das ist schon eigenartig.

evtl. ist der dns des providers wirklich schlecht konfiguriert und cached einen falschen eintrag oder sonstwas..
probiere mal einen anderen.

unter win: bei netzwerk klickst du auf deine verbindung, dann eigenschaften, dann bei protokolle TCP/IP auswählen und dort auf eigenschaften. bei dns server gibst du manuell ein 8.8.8.8
starte neu.

dieser dns server gehört zu google und ist i.d.r. gut zu erreichen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Jaja, ich kann die Seite jetzt wieder aufrufen.
Kann ich jetzt den manuell eingegebenen dns server einfach beibehalten oder würdest du noch etwas anderes veranlassen (Provider informieren oder vielleich zur Sicherheit noch einen alternativen Server manuell angeben (welchen?)?

Nochmals Dank, Uli
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Kann ich jetzt den manuell eingegebenen dns server einfach beibehalten


kannst du. der von google ist allemal besser als jener deines providers.
bedenken solltest du aber, das der betreiber des dns ohne probleme nutzerbezogene daten sammeln kann - also welche seiten du wann aufrufst.
bei google bin ich mir relativ sicher, das diese eine automatisierte auswertung zu marktforschungszwecken durchführen, auch wenn gegenteiliges behauptet wird.

einen alternativen Server manuell angeben (welchen?)?

google hat noch einen zweiten: 8.8.4.4

an sonsten gibt es noch einige im netz, mit schwankender qualität..z.b.
http://theos.in/windows-xp/free-fast-public-dns-server-list/

ich persönlich nutze einen eigenen rekursiven dns server auf meinem rechner: powerdns-recusor (linux)
0 Punkte
Beantwortet von
danke, Jaja und schönen Restsonntag!
Uli
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
aso:

vielleicht ist dir bekannt, das das zugangserschwerungsgesetz - sprich netzsperren - schon seit einiger zeit inkraft getreten ist.
die zensurtechnologie basiert auf der filterung von dns anfragen. der provider (und alle in dtl. betriebenen dns) ist verpflichtet, die filterung nach einer geheimen bks erstellten liste durchzuführen.

z.Z. ist das gesetz aber ausgesetzt und es wurde angeblich noch keine solche liste erstellt und es wird auch nichts gefiltert.

durch die nutzung eines anderen dns - wie der von google im ausland - hast du bereits ganz nebenbei diese zensurmaßnahme ausgehebelt, wenn sie denn mal zum tragen kommt.

das ist im moment weder relevant noch strafrechtlich bewehrt, doch könnte es in zukunft doch durchaus dazu kommen, das jenes gesetzt angewand wird und evtl. auch dann die umgehung der filterung nicht mehr legal ist.

du solltest daher immer mal bei dem thema am ball bleiben und die nachrichten lesen. nicht, das du dann unbemerkt zum terroristen wirst. ;)
...