5.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von ueberroller Einsteiger_in (3 Punkte)
einer meiner alten USB-Sticks hat aufgrund einer fehlerhaften Formatierung das RAW - Format als Dateisystem. Windows nimmt keine Formatierung auf FAT usw. daran mehr vor. Wie kann ich das RAW-Dateisystem konvertieren?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
wenn du die daten nicht retten musst/möchtest, so kannst du in der datenträgerverwaltung die partition löschen und eine neue anlegen. wenn windows nicht will, nutze eine live cd z.b. ubuntu und erledige die aufgabe mit gparted.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das 'Format' RAW bedeutet bei XP lediglich, dass auf einem Datenträger kein Dateisystem (mehr) erkannt wird.

Manchmal kann dieses Problem schon mit einer einfachen Datenträgerprüfung behoben werden.
Manchmal hat XP auch einfach nur einen seiner nicht seltenen USB-Treiber-Aussetzer. Dann kann das Löschen der installierten USB-Treiber und deren Neuinstallation über die automatische Hardware-Erkennung helfen.
Manchmal hat aber auch einfach der Stick selbst das Zeitliche gesegnet, dann lässt er sich auch unter einem anderen System oder mit Tools von Drittanbietern nicht wieder neu formatieren.

Ich wüde mal in dieser Reihenfolge eine Wiederbelebung des Sticks probieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

es hilft auch manchmal nur den laufwerksbuchstaben neu zu vergeben

Gruß

Helmut
...