2.7k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Hallo,

habe mir eine Panasonic TZ7 gekauft.

Zumeist will ich mir die Fotos an einem 16:9 Bildschirm anschauen, deshalb habe ich die Kameraauflösung 3648 x 2056 gewählt. Ich bin dann auch nach oben offen für evetuell zu erstellende große Poster.

Was passiert eigentlich, wenn ich ein Foto in der Auflösung 16:9 geschossen habe und dieses Foto dann im 13er Format (127mm x 181mm / 2:3) entwicklen lasse ?

Gruß

Raiwei

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
du wirst beim hochladen gefragt ob ränder abgeschnitten werden sollen etc.

geh einfach mal in so ein online photo formular rein dann siehste schon
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Raiwei,

warum soll es unbedingt ein 13er sein, nimm doch einfach das Panorama-Format 10X18, das entspricht doch fast genau16:9. In der Höhe würde bei einem Vollbild ganze 1,25 mm (1,2 %) des Original-Bildes fehlen. Auf deinem 13er wären die zwar drauf, aber oben und unten jeweils 12,5 mm weißer Rand, wenn das Bild in der Breite nicht beschnitten werden soll.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von schumelbauer Mitglied (171 Punkte)
Hallo

Die Bildlänge passt sich automatisch an. Es kommt nur auf die Breite an.

Gruss schumelbauer
...