3.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo,

ich wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt die Windows Dateifreigabe über das Internet zu nutzen?

Ich hab einen Rechner mit echter statischer Internet-IP und Freigabe, müsste allerdings wissen wie ich den Router konfigurieren muss und was es sonst noch zu beachten gibt.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise und Ratschläge.

LG,
Rian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
mach das nicht. wenn "das ganze internet" auf deine freigabe zugreifen kann, sind deine dateien in wenigen minuten mit viren, trojaner usw verseucht.

besser, du installierst ein http oder ein ftp server, dann hast du wenigstens ein passwort und ein wenig mehr schutz für deine dateien

lg
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Ja, in die Richtung dachte ich auch erst, sah mich aber im Anschluss vor einem anderen Problem.

Unter Win ist es ne richtig dufte Sache das man gesagt bekommt "Dokument wird bereits durch XYZ verwendet, sie können nur eine schreibgeschützte kopie öffnen" usw.

Diesen Effekt hätte ich gerne übernommen, der Tritt jedoch bei einem FTP oder HTTP Server nicht ein/auf.

Wäre natürlich super wenn es in diese Richtung auch eine Lösung geben würde? Dann ginge ich natürlich den Weg der Sicherheit anstelle der generellen Freigabe übers Netz (hätte diese mit Benutzerkonten gesichert, ist das so löchrig?)

Danke für die Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Du könntest alternativ zu einem FTP-Server (der schon besser wäre, als ein HTTP-Server) eine VPN-Verbindung aus dem Internet zu deinem Rechner aufbauen.
Das ist dann am ehesten mit einer echten Netzwerkverbindung zu vergleichen.
Allerdings solltest du dazu eine wirklich schnelle Internetanbindung haben, sonst wird das leicht zum Geduldspiel.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Ich weiß, das entwickelt sich zum Spiesrutenlauf... auch daran hatte ich gedacht und das war sogar lange Zeit die Lösung... jedoch sind 5 der 7 Nutzer des Wunschsystems durch Richtlinien nicht in der Lage eine Verbindung über VPN in firmenfremde Netze aufzubauen. Die dortige Administration verbietet das unter allen Umständen (mit VPN hätte das so schön geklappt... )

Wie dem auch sei, mein Ziel ist es jetzt eine Lösung zu finden auf die von allen Seiten zugegriffen kann und bei der immer nur eine Person gleichzeitig auf die Datei zugreifen kann damit die Änderungen von Person A nicht verloren gehen wenn Person B die Datei länger in Bearbeitung hat als A (dessen Änderungen also mit seiner Version überschreibt).

Vielen Dank auch für deine Rückmeldung Zemmel und für jede weitere die da hoffentlich noch kommt.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Also wenn VPN ausscheidet, sieht's meiner Ansicht nach finster aus.
Vielleicht wäre ein Online-Speicher, wie "Dropbox" (oder einer der vielen weiteren Anbieter) eine Alternative für Euch.
Viele davon bieten eine Versionskontrolle der abgelegten Dateien, so dass nicht versehentlich einer die Änderungen des anderen überschreiben kann.
Nachteil ist natürlich, dass die verschiedenen Versionen dann manuell zusammengeführt werden müssen.

Gruß

Klaus
...