2.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Lieber Supportler,
ich setze gerade den Rechner eines Freundes neu auf, der per Outlook 2003 über 2000 Mails archiviert hat und diese auch nach der Neuinstallation wieder vorfinden will (ich habe die .pst-Datei auf DVD gesichert und ich kann alle Outlook-Daten (Mails, Adressbuch, alle Ordner) auch im Outlook auf meinem Rechner sehen). Leider ist die Original-Office-CD nicht auffindbar und die Neuanschaffung von Outlook wird leider sehr teuer. Deshalb meine Frage:
Gibt es einen e-Mail-Client, der die Outlook-PST-Datei verdauen und auf einer vergleichbaren Oberfläche Mails verwalten kann?
Oder weiß jemand einen anderen Ansatz zur Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank für viele Hinweise!

Mr Knister

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mr Knister,

da Outlook nicht mehr vorhanden ist sehe ich folgende Möglichkeit, die zwar etwas umständlich, aber machbar ist.

-> Download der Office 2007 Testversion und Installation von Outlook 2007
- Import der gesicherten *.pst in Outlook 2007

-> Download vom Mozilla Thunderbird und Installation
- Beim ersten Start von Thunderbird wird der Import von Konten-Einstellungen (E-Mail-Konten), Adressbüchern (Kontakten) und Nachrichten-Ordnern (E-Mails) angeboten, wähle als Quelle einfach 'Outlook' aus. Du kannst entweder alles auf einen Rutsch erledigen lassen oder auch erst einmal abbrechen und später über Extras / Importieren die Daten aus Outlook übernehmen.

Falls auch der Outlook-Kalender übernommen werden soll, müsstest du nach dieser -> Anleitung vorgehen.

Wenn alles korrekt übernommen wurde kannst du die Office 2007 Testversion wieder deinstalliere.

Die Übernahme der Daten ist nur aus einem installiertem Outlook möglich, nicht aus den gesicherten Dateien. Es ist auch nicht möglich eine Testversion von Office 2010 zu verwenden, damit kommt Thunderbird noch nicht zurecht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Danke für den Tipp. So will ich's machen.
Beim Herunterladen der Demo-Version von Office 2007 gibt's aber leider Probleme, da mein Windows-Live-Account, den ich als Voraussetzung anlegen muss, wegen angeblicher Kontintent-Überschreitung meiner IP-Adresse nicht akzeptiert wird.
Aber:
Ich besitze noch einen alten XP-Laptop mit Office 2003 drauf, in den ich soeben die pst-Datei problemlos eingelesen habe.
Nun habe ich vor, den von dir beschriebenen Weg via Thunderbird zu gehen und stelle mir vor, die dann innerhalb von Thunderbird gespeicherten Mails wiederum zu exportieren und per Stick oder DVD auf den PC meines Freundes zu übertragen, wo ich ebenfalls Thunderbird installieren will. Dazu muss ich wissen:
Wie heißt das "Outlook-PST"-Pendant bei Thunderbird und wo ist es abgelegt?
Ich finde auf der Thunderbird-Oberfläche zwar eine Import-, jedoch keine Export-Funktion. Diese Lücke müsste ich schließen und dann könnte ich - wenn ich keinen Denkfehler begangen habe - die ehemaligen Outlook-Mails auf dem neu installierten Rechner im Gewand von Thunderbird zeigen, oder?

Vielen Dank für viele Hinweise -

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mr Knister,

in der o.a. Download-Quelle von Thunderbird gib es auch sehr gute Anleitungen und eine sehr informative Wiki.

-> Profile verwalten beschreibt z.B. wo du die Daten unter XP findest und wo sie unter einem anderen System hingehören. Du musst sie eigentlich nur in das entsprechende Benutzerprofil an die richtige Stelle kopieren und dann Thunderbird installieren, das Programm benutzt dann einfach diese vorhandenen Ordner weiter.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Lieber Kalle,
danke für die vielen Tipps.
Es hat doch alles geklappt mit dem Download der Demo-Version von Office 2007, somit ist mein Unterfangen nun geglückt.
Einzige Stoperstelle: Es wurden zwar durch den Import von Outlook nach Thunderbird alle Mails und die Adressbücher übertragen, seltsamerweise jedoch nicht die Konto-Daten (was nicht tragisch war, da ich die Kontendaten alle hatte und manuell einrichten konnte.) Ich war aber davon ausgegangen, dass in der Export-PST-Datei auch die Kontodaten mitgespeichert sind. Habe ich da was nicht beachtet oder kann/soll/muss man diese separat exportieren. Wäre interessant fürs nächste Mal.
Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen (und vor allem schnellen) Tipps.

Viele knisternde Grüße!

Mr. Knister
...